Montag, 13. Dezember 2010

TonArt Festival in Ilmenau

- oder eine kleine Ostrundreise, Anfang November.. ma schaun wie weit ich komme ;-)

Fangen wir mal in Ilmenau an. Zusammen mit Sandra hab ich mich am 5. November aus Berlin auf den Weg nach Dresden gemacht, es lebe die Mitfahrgelegenheit. Und da dann nach kleinen Problemen am Elbepark (ganz Dresden wollte scheinbar einkaufen gehn) den Weg in Silkes Auto gefunden und ab gings weiter nach Ilmenau, zum Tonartfestival. (Und ich war grad was verwirrt, als ich nachm Bild vom Festivalflyer gegooglet habe, da war doch glatt das erste "aus dem Rahmen Bild" unseres, vom letzten Jahr. Hach... :-D)

Im Auto erstmal ne gute Runde pennen, irgendwie bin ich da ja trotz aller Technik immer ganz gut abgeschnitten von den anderen beiden, da hinten... Musik kommt nicht wirklich an, und reden ist auch sehr schwer, man hört ja nüscht. Gut, dass ich ein Einschlafkünstler bin!

Nach ner kleinen Weile sind wir dann zwar nicht in Ilmenau, aber direkt irgendwo daneben, in einem Ort dessen Name ich immer wieder vergessen habe... muss ich auch gleich wieder nachgucken. Dort jedenfalls war unsere Ferienwohnung. Quasi schon fast ein Palast. Richtig schade, dass wir da nur so kurz waren. Sonst hätte man zum Beispiel die Badewanne oder die klasse Küche mal nutzen oder den Schlüssel fürs Klavier finden können...
So haben wir uns aber wegen des miesen Wetters in unserem Wohnzimmer kuschelig gemacht und mal den Fernseher unter die Lupe genommen. Gut, dass man an einem Samstag auch wirklich schön geplant Filme gucken kann. Sogar spontan ;-)
Und pünktlich zu Filmende war es an der Zeit wirklich nach Ilmenau zu gondeln, ab zu viel a cappella :-)


Nachdem das Navi Ilmenau gefunden hatte waren wir auch ziemlich schnell an der Festhalle. Diesmal ja nicht so früh wie letztes Jahr, sodass wir uns diesmal nicht die Zeit damit verbringen mussten um die Halle durch den Matsch zu gurken und zu merken dass wir uns im Niemandsland befinden...
Also nix wie rein, Traubenzuckerlollis am Eingang gehortet und ab auf unsere Plätze. Kann los gehn!

Da es bei den Gastgebern get souled einiges an Besetzungswechseln gab, waren sie erfreut, dass es in Ilmenau noch eine weitere a cappella Gruppe gibt, die schnell vertreten konnte. 5idelity waren da.Die hatte ich ja in Graz nun schon ein paar mal gesehen und beschlossen sie eine sehr sympathische Truppe zu finden. Die bei mir zwar nicht unbedingt musikalisch punkten, aber durchaus mein Komikzentrum treffen können. Daher hab ich mich gefreut und auch wieder viel Spaß gehabt. Bekloppte Choreografien zu Ampelliedern tanze ich nämlich dann sogar mit ;-) Und Lieder über Dönermädchen... hallo, was gibt es da für mich perfekteres?
Hatte jedenfalls wieder meinen Spaß und hör sie mir gern wieder zwischendurch auf einem Konzert an. Auch wenn doch immer wieder der ein oder andere Ton in die falsche Richtung flöten geht. Aber manchmal muss man wohl Prioritäten setzen ;-) und in dem Fall wär das dann halt nicht die CD...

Copyright 2009 shiva knows
So, als nächstes gabs dann Shiva Knows. Die haben ein The Real Group Programm gemacht. Daher kann ich nicht groß viel sagen, außer das man Real Group Stücke halt von der Real Group hören muss. Sie habens ja nicht wirklich schlecht gemacht oder so, aber vor allem wen man dann mal den live Vergleich zu "den echten" hatte, dann können sie einfach nicht gut abschneiden.
Zum einen war der Ton generell nicht so gut, aber so oder so klangen die Stimmen (vor allem die der Altistin) sehr harsch und manchmal sogar unangenehm. Der Bass war für meinen Geschmack sehr schwach auf der Brust und da kamen dann auch die ein oder andere Unsicherheit her. Und dann wars einfach oft nicht locker, leicht, luftig genug, sondern wirkte entweder behäbig oder zu verkrampft. Einfach nicht "realgroupig" genug.
Wie sich das für Leute anhört die die Stücke zum Teil noch nie gehört haben kann ich nicht beurteilen, aber das was ich insgesamt aus dem Programm am besten fand war ein mir unbekanntes Stück. Wo ich halt keinen Vergleich hatte...
Daher würd ich sagen, wenn man die Real Group noch nicht kennt (sollte man das so oder so schnellst möglich ändern!) kann einem das bestimmt gegen alle meine Ansichten gut gefallen. Sie hatten auf alle Fälle Spaß und ham ne gute Show abgeliefert. Nur sie sind halt nicht die Real Group...


Danach kamen Sonic Suite. Da hab ich ja nun den Eindruck gewonnen gehabt einiges erwarten zu dürfen. Nicht nur wegen Sandra, sondern auch immer wieder wegen der Pressetexte. Da werden die herausragenden Soloqualiäten der einzelnen Sänger ja enormst gelobt. Und auch hier bei der Ansage hieß es wieder, dass wir nun Menschen hören werden, die alle alleine eine wahnsinnige Karriere starten könnten. Und auch wenn die letzten a cappella Preise in Deutschland ja fast konsequent von Juicebox eingesackt wurden ;-) Sonic Suite hatte ja scheinbar immer ein ernstes Auge drauf geworfen gehabt. Lange rede, kurzer Sinn, ich war dann doch mal gespannt.
Und ich muss sagen, ich wurde enttäuscht. Kann natürlich auch an den hohen Erwartungen gelegen haben die da von allen Seiten geschürt wurden, aber das ist ja im Endeffekt egal. ich fand es gelinde gesagt ziemlich langweilig. Zum einen habe ich mich gefragt wo da denn nun die wahnsinns genialen Stimmen sind. Ich habe keine gehört. Das waren alles keine sonderlich hervorstechenden oder irgendwie sonst einzigartig und besonders guten Sänger. Nicht in meinen Ohren. Ich meine, sie können singen, aber das is ihr Job. Und das kann ich auch ;-) Aber eine Stimme die mich umhaut... nein.
Auch von der Bühnenpräsenz her, da war nix. Manch einer hat sich bemüht (der mit Hut) und viele andere (ganz vorne dabei Indra, der hochgelobte) gehören grob gesagt einfach nicht auf die Bühne. Da ist keine Ausstrahlung, manch einer wirkt verloren, der andere als ob er lieber wo anders wäre und eine Verbindung zum Publikum entsteht nicht. Im Falle von Indra kann man ihm seine Beatboxfähigkeiten nicht absprechen, aber da lass ich mich lieber von jemanden mitreißen, der vielleicht eine Stufe weniger aufdrehen kann was das Gewimmel in seinem Mund angeht, dafür aber was vom Rest seines Auftritts versteht. Denn sonst kann ich mir das auch mal auf Kassette vorspielen lassen und dabei zu Hause aufm Sofa sitzen...
Und was sein Gebeatboxe angeht, da kommt das zweite, bzw. dritte große Manko. Die Arrangements, bzw. die Kompositionen. Die waren wirklich extrem langweilig. Wenn ich auf gewisse Weise "Wise Guys mäßig" sage, kann sich ja fast jeder vorstellen was ich davon gehalten haben kann. Es gibt eine mehr oder weniger eingängige Melodie (kommt halt darauf an obs ne Eigenkomposition ist oder nicht), dazu dann eine massive Beatbox (der Unterscheid zu den Wise Guys, bei denen is an dieser stelle der mehr oder weniger lustige Text) und dann dadrunter liegende Töne, die mehr oder weniger spannende Harmonien erzeugen. Und mehr passiert nicht. Ich muss sagen, als ach so begnadeter Solist wär mir das doch etwas zu langweilig, wenn ich nichts anderes zu tun hätte! Und wie gesagt, viel mehr Aktion auf der Bühne gibts dann auch nicht.
Und als letztes, Tilo Beckmann, wirklich ein netter Mensch, aber ich verstehe es nicht. Irgendwie ist er Gründer und Leiter des Ganzen. Tritt aber nur bei den ersten beiden (oder wars nur das erste?) Stücken mit auf. Und besticht vor allem dadurch, dass man ihn wirklich gar nicht hören kann. Und wenn schon die anderen keine Rampensäue sind, dann kann man zu ihm nichts mehr sagen. Ich habe glaube ich noch nie einen Menschen gesehen, der auf einer Bühne so sehr fehl am Platze gewirkt hat!
Und das is dann auch grob so alles was ich zu Sonic Suite sagen kann. Unterhalten wurde ich nicht, ich habe mich gelangweilt.
Es wird viel vorher erzählt ("außergewöhnliche Gesangssolisten") und gemacht und über Besonderheiten gesprochen, immer wieder die Vergangenheit von Tilo erläutert ("Gründer der ersten professionellen VocalBand - A-cappella-Gruppe -  Deutschlands"), aber im hier und jetzt kam, zumindest bei mir, nichts an.
Ich hoffe ja schwer, dass das in einem kompletten Konzert anders ist, aber wenn es so anfangen würde, dann wär ich allerspätestens zu Pause nach Hause gegangen...


So, und da ich jetzt immer noch nicht groß weiter gekommen bin, mach ich wann anders weiter ;-) Fortsetzung folgt... 
Vielleicht erfahren wir dann auch, wie die Thüringer dazu kommen solche hübsche Gartendekoration herzustellen, oder was genau dieser Gartenzaun darstellen soll...

2 Kommentare:

  1. Hallo Krichy,
    gegen einen persönlichen Eindruck kann man natürlich nicht viel sagen. Wir sind mit einer kurzfristig eingesprungenen Sängerin aufgetreten. Alle Achtung, was sie geleistet hat. "Der mit dem Hut" heißt übrigens Victor. Meine Vergangenheit wird im Übrigen im Konzert gar nicht erwähnt (was andere - außerhalb der Band - tun, kann ich nicht beeinflussen) , sondern auf meiner Agentur-Website, da wird's ja erlaubt sein. Unsere Musik "Wise Guys mäßig" zu nennen ist allerdings weit entfernt von allen Realitäten. Ich würde mal sagen: abwarten und den Ball etwas flacher halten!
    Gruß Tilo

    AntwortenLöschen
  2. Sag ich doch, ist ja nur mein Eindruck, und ich kenne genügend, denen es sehr gefallen hat. Ist genau wie bei Muttis Kindern, die sind ja auch so gar nicht mein Fall. Und ich will auch gar keinem meine Meinung aufrdücken, ich finde jeder sollte immer alles für sich selber testen.
    Und das mit deiner "Vergangenheit", ne, wurde im Konzert nicht angesprochen, aber ich hab irgendwie im Vorfeld wohl immer die gleochen Pressetexte zu lesen bekommen, jedenfalls war mir das mit der Gruppe dann einfach immer sehr stark im Kopf. Das ist ja dann mein Problem.

    Eingesprungene Sängerin, ja das hatte ich um die Uhrzeit (war ja doch spät) dann vergessen zu schreiben. Hat sie gut gemacht, will ich nicht machen müssen, aber ändert nix an meinem Konzerterlebnis. Und mehr kann ich ja nicht beschreiben. Will ich ja auch gar nicht und ich denke das erwartet auch keiner.

    Hauptsache jeder hat Spaß an dem was er tut und jedem gefällt nunmal was anderes.

    Und wenn mir die Musik halt nicht gefällt ist das nun mal so und mit wem ich si vergleiche ist dann auch immer ne subjektive Sache. Gibt doch genügend Leute die die Wise Guys als Vorbild haben...

    So oder so, Gruß zurück. Wer weiß, vlt kommt irgendwann meine zweite Chance und dann erwischt ihr mich auf nem anderen Nerv

    AntwortenLöschen