Sonntag, 6. Mai 2012

Berliner in Freiburg

So, und wo ich grad mal so dabei bin, sollte ich echt schnell weiter machen. Es gab ja noch n bissel mehr, was mich nach Freiburg gelockt hat.

Nämlich sechs junge, nette, gut singende und was nich noch alles Berliner. :-)
 Der Kenner unter uns wird sich jetzt fragen um wen es sich da handeln kann. Nein, musix sind nicht wieder zu sechst. Aber sie haben quasi ein Kind. Es heißt Hartmuth und hat eine Hitmaschine. Oder ist die Hitmaschine das Kind und Hartmuth nur... äh? Es wird ein Geheimnis bleiben.


 Jedenfalls haben der musix-Patrick und der frühermalmusix-jertztmaybebop-Lukas zusammen ein Kind. Und das heißt Hartmuth und die Hitmaschine. Nachdem dieses Kind beim Wettbewerb in Graz mal so eben einen zweiten Platz in der Popsparte gemacht hat, ist es nun auf große Fahrt gegangen. Und da es seine vier musix-Onkels mit genommen hat, bin ich da auch mal mit gekommen.

Und, wie nicht anders zu erwarten, es hat sich gelohnt.
Fangen wir also mal mit dem noch jungen Kind an, wobei es mittlerweile auch schon größer geworden ist. Um die 45 Minuten und Headliner, hab ich mir sagen lassen. Aber das ist ne andere Geschichte und die werde ich am Mittwoch mal ausprobieren gehn ;-)
Zurück zum Kind. Damals war es noch um die 20 Minuten groß und hatte meines Wissens nach ein Programm von vier Liedern drauf. Kann man sich auch alle bei Youtube angucken, bzw. irgendwo hier im Blog is auch n Link dazu.
Wie man sehen kann sind die beiden nur zu zweit. Wie der Name ja auch schon sagt. Wobei keiner Hartmuth heißt, und der Hit sind sie beide! Und dass sie im Prinzip schon um die 15 Jahre aufm Buckel haben merkt man eigentlich auch nicht.
Dank unserer modernen Technik, Loopmaschinen und Computerprogrammen, müssen die beiden auch nicht irgendwelche zweistimmigen Gesänge von sich geben, sondern schaffen ganz neue musikalische Welten mit bekannten (denk ich jedenfalls) Popmusiken.
Das geht dann vom eher nüchternen "norwegian wood", das eher aus grandiosem Silbentennis besteht, über ziemlich bombastischen oder balladiösen Pop ("viva la vida" und "chasing cars") zu völlig unnüchternen Deichkindinterpretationen. Und da gibts dann doppelt was fürs Auge ;-)

Das alles ist zum einen atemberaubend, wenn man zugucken kann wie der Klang sich aufbaut, die beiden aufeinander eingehen und dann immer neues entsteht, zum anderen aber auch einfach nur wahnsinnig witzig. Und dazu muss man nur sehn was für einen Spaß die beiden haben.
Spezielles Bonbon in Freiburg war nu ein fünftes Stück.
Ich bin quasi auf dem Boden gelegen (um das mal in der Sprache meiner Mitbewohnerin auszudrücken). Was kann kommen, wenn ein Stück mit "latsch latsch latsch" und der entsprechenden szenischen Darstellung beginnt?
Da will ich nix verraten und hoff, dass es jeder mal selber sehen kann. Es lohnt sich.
Genau aus dem Grund bin ich nämlich nächsten Mittwoch dann doch mal wieder auf dem Weg nach Hannover. Da wird es dann nämlich laut Patrick noch mehr geben. Ich bin gespannt und bereite meine Bauchmuskeln langsam aber sicher mal drauf vor.
(Ganz nebenbei, wenn man die CD aus Graz [Vokaltotal2011] hat, dann kann man auch noch hartmuthige Fireflies hören, wenn man sie nicht hat, lässt sich das zum Beispiel aber auch über diese spotify Programm regeln.

Das geht unter anderem im Moment wieder ganz gut, weil ich endlich wieder meine erwünschte Ladung musix Konzerte bekomme. Juhu!
Seit November gibt es ja das neue Album auch als neues Programm. Und es ist einfach unglaublich toll.
Von vorne bis hinten. Ohne Unterbrechung. Ich liebe es!

Wie mir scheint hab ich dazu noch nie was berichtet? Dann muss ein extra Beitrag her!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen