Sonntag, 20. Januar 2008

Basta, Versuch zwei

Ich war ja am 7. Januar bei Basta. Mein letztes Konzert war genau vor einem Jahr und ich war echt gespannt, wie sich Basta vor allem musikalisch-stimmlich entwickelt haben. Letztes Jahr waren wir davon ja nicht so begeistert, sind aber auch von vornherein sehr kritisch hingegangen.
Diesmal war ich viel offener, da ich die Jungs ja von der CD her super finde und ich besonders die neue sehr schön ist, was aber auch ein bissel Eingewöhnung wegen der Instrumente gebraucht hat. Gerade da hab ich mich auf gespannt die Umsetzung im Konzert gefreut.
Wir saßen also brav und hibbelig auf unseren Plätzen im ziemlich ausverkauften Admiralspalast…

Das erste was ich gesehen hab, Mikroständer… so wie letztes Jahr, großartiger Ausdruckstanz war wohl wieder nicht zu erwarten *g*
Dann ging es los und Basta haben zum Einstieg Mexiko gesungen. Magz hat zwar die Eröffnung vom letzten Jahr vermisst, aber ich fand es gut. Klang schon viel besser als letztes Jahr und brachte mich n bissel in Maybebopstimmung. Das ist mir eh das Konzert über aufgefallen, Ollis „Frrings/Flings“ kommen im Publikum gut an, sehr schön. Ich hoffe die haben da auch alle Karten für den 31. für Maybebop, die ja da dann auch im Admiralspalast sind.
Das Konzert ging weiter und die Ansagen kannte ich irgendwie schon, bis mir dann auch eingefallen ist woher, ich hatte ja nicht jede „…und Basta“ Sendung verpasst *g*
War natürlich n bissel schade, weil die Witze doch meistens nur einmal lustig sind. Aber nu ja, es macht auch Spaß, wenn man andere Leute lachen hört ;-)

Meine gesammelten Eindrücke waren so, dass sich von den Moderationen nicht viel getan hat, der Humor ist mir persönlich zu flach, als dass ich über mir bekannte Moderationen noch mal lachen könnte (bei Maybebop liege ich auch beim 10. mal noch fast unterm Stuhl).Aber es ist lustig das restliche Publikum beim Reagieren zu beobachten!

Musikalisch, es war schon erheblich viel besser als letztes Mal, aber ich werde Basta weiterhin lieber von CD hören als live…
Sie klangen mir zu oft nicht gut zusammen. Das kann natürlich auch an den Mikros und dem Tontechniker liegen (besonders schlimm war „Surfen gehen am Rhein“, da hat man von der Hauptstimme echt Ohrenschmerzen bekommen, weil die viel zu laut war! Und die hohen Töne, nee das ist definitiv nix für Bastasänger :( klang nicht schön!), aber irgendwie mischen sich die Jungs auch so nicht besonders… jeder hat eine gute Solostimme, die total zu den jeweiligen Stücken passt, aber im Zusammenklang is es nich so besonders…
Viele Stücke von der neuen CD klangen live total dünn und irgendwie noch nicht richtig gefestigt.
So wurde vor allem bei „Julia“ klar, warum die Jungs auf der CD so viele Instrumente haben. Das ist zwar auch so nicht mein Lieblingslied gewesen, aber ohne den Popsound und das dicke Schlagzeug von der Cd machte das Liedchen auf einmal gar nichts mehr her und war einfach nur klanglich und vom Arrangement sehr flach.

„Meine neue Freundin“ war diesmal um einiges besser als letztes Mal, aber trotzdem kommt der Witz bei dem Lied nicht annähernd so gut rüber wie bei Bodo und ich finde es immer noch etwas schade um das Lied. Vor allem um das Ende, weil da Bodos neueres (meiner Meinung nach) einfach viel besser ist.
Und Bodos Text- und Reimsprünge kommen einfach nicht überzeugend rüber.
Aber immerhin wurde dieses mal erwähnt von wem das Lied ist (wobei da wohl keiner mit Dän mithalten kann *g*)

Was ist mir sonst noch so in Erinnerung geblieben?
50 Dinge liebe ich auf der CD total (auch, oder besonders?, mit der Gitarre), und hab mich eigentlich auf eine schöne a cappella Version gefreut, aber so richtig kam die dann doch nicht rüber… das Arrangement der Nebenstimmen hat einfach die Gitarre nicht ersetzen können…
Da fällt mir persönlich dann besonders ins Auge, wie toll im Vergleich dazu die Lieder mit den Arrangements von Olli Gies (maybebop) rüber kamen. Da hat es Spaß gemacht zuzuhören!!

Sachen wie „ESSOS“ (oder wie auch immer das Lied heißt) dun „Wild Thing“ waren sehr lustig und das ist auch das was Basta kann.
Auf „Du tropfst“ hatte ich mich gefreut und William hat es mal wieder klasse gemacht, auch wenn das Publikum (natürlich) nicht richtig gesungen hat. Aber dabei muss ich immer an Clemens und „Schunkeln“ denken, ich bekomm irgendwie immer Angst um (und vor *g*) dem jeweiligen Leadsänger ;)

Als letztes gab es wieder „For the longest time“, ohne Mikros.
Und gleich war es viel schöner für die Ohren. Natürlich nicht auf einmal der perfekte Zusammenklang, aber es klang einfach viel natürlicher.
Und im „Afterglow“ dann „Feng Shui“, das war auch viel schöner (und vor allem kein Vergleich mit dem grässlichen Klang vom letztjahrigen Schinkenpelz) also die Sachen im Konzert. Halt natürlicher und viel angenehmer als der zum teil sehr aufdringliche Klang im Konzert.

Das ist der „große Gedanke“ nach dem Konzert für mich gewesen…warum klingen die einfach auf der Bühne nicht so gut?
Die Lieder sind (wenn mans halt mag) alle sehr toll und geben was her, aber es klingt auf der Bühne meistens nach einer nichts ehr professionellen Band, die noch nicht viel zusammen gesungen hat. Und das versteh ich nich… Ich werde mir die Jungs jedenfalls weiterhin gerne auf Cd anhören, mir aber lange überlegen, ob ich das Geld für ein Konzert ausgebe.
Vor allem, nachdem ich nun diesen Donnerstag bei den U-Bahn Kontrollören in tiefgefrorenen Frauenkleidern war (ich probiere morgen was zu schreiben!!)! Da liegen Welten dazwischen, meiner Meinung nach.
Und dass ich nu meine Bedenkzeit bis Montag total ausreize was das Bastakonzert in Potsdam angeht… das heißt schon was.
Wenn man bedenkt wie schnell ich sonst auf irgendwelchen Konzerten lande…:lol:

Das eine mal war es wieder ganz nett, aber auch nur ganz nett.
Oder um es anders auszudrücken ok, aber wirklich nur irgendwie okeh…
Ich muss mir halt echt noch überlegen, ob mir nicht einmal im Jahr Basta auf der Bühne reicht…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen