Dienstag, 7. Juli 2009

Klangbezirk

Seit gestern bin ich in Besitz der CD von Klangbezirk. Neben der Aufnahme habe ich die Gruppe auch schon in Dortmund gesehn und bei dem Wettbewerb „Jugend Kulturell“ 2007, wo sie den ersten Preis gemacht haben (ich hab da hier auch was geschrieben gehabt, weswegen mich googlende Bandmitglieder in Dortmund gleich erkannt haben... upsi *g*). Dank des Geldpreises bei dem Wettbewerb konnten sie die CD aufnehmen und dank des Auftritts in Dortmund wollte ich die CD unbedingt haben. Und so schließt sich der Kreis, oder so... das Booklet gibt einige nette Ideen her. ;)
Wie gesagt, ich habe sie 2007 schon gehört und sie haben damals auch zu Recht gewonnen, aber ich war damals wegen Maybebop so nervös, dass ich den anderen Gruppen gar nicht so wirklich fair zuhören konnte und ich glaub Jazz war damals noch nich so mein Ding. Aber von der WettbewerbsCD, auf der Klangbezirk mit den vier Liedern vom Konzert vertreten ist, hatte ich immer etwas von ihnen dabei und das hat mir auch sehr gut gefallen.
So war ich nun besonders gespannt, als ich gesehn habe, dass sie in Dortmund mit dabei sind.
Und hier war ich auch trotz anschließendem Maybebop viel aufnahmefähiger.
Es war ein wirklich schöner Auftritt, man konnte sich ja total entspannt zurücklegen und die Musik richtig auf sich einströmen lassen.
Klangbezirk sind zwei Baritöne, ein Mezzosopran und ein Alt. Ab und an darf auch mal die Loopstation mitmischen. Sie zeichnen sich für mich vor allem durch ein extrem hohes musikalisches Können aus. Soweit ich weiß haben sie sich beim BundeJugendJazzOrchester kennen gelernt, studieren in allen Ecken des Landes Gesang und sind klasse Solisten.
Und nu machen sie auch zu vier zusammen Musik. Und es klingt einfach super!
Keine Partymusik, dafür sind die Arrangements aber wunderschön, irgendwie silbrig schwebend und fast schon zerbrechlich... Geht in meinen Ohren alles in Richtung Jazz, aber bei dem Auftritt war auch einiges an Pop dabei. Zudem improvisieren sie gerne, wenn ihnen das Publikum Stücke an den Kopf wirft, die mindestens die Hälfte der Band kennt... ;)
Auch sonst sind sie auf der Bühne super locker und offen. Total sympathisch. Da kann man schon mal von kleinen Kindern mit Luftballonresten beschossen werden und die böse Ansprache an die Bengel mal locker ins Lied einbauen. :D
Und wie gesagt, die CD ist toll. Das sind klasse Arrangements, auch ein super schönes eigenes Stück. Wunderschöne und zum Teil recht unerwartete Harmonien und Klänge.
Ich kann sie jedem nur sehr ans Herz legen, der richtig echte Musik hören möchte! Ohne zu viel Ballast, aber mit allem was ein genialer Ohrwurm braucht, den man dann selber aber gar nicht so einfach singen kann, weil das halt nich so einfache Popmusik ist ;)

2 Kommentare:

  1. Für mich ist Klangbezirk ein Vokal Ensemble erster Güte. Leider sieht man sie nicht so oft, es wäre toll, sie mal im Fernsehen zu sehen, denn die Konzerte sind immer ein Genuss.

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das sind sie auf alle Fälle!
    Aber Fernsehen ist mit a cappella ja immer was schwer...
    Am 4.2. sind sie mit den Stouxingers in Leipzig:
    19:30 - 22:00, Hochschule für Musik und Theater

    AntwortenLöschen