Freitag, 1. Oktober 2010

muSix, maybebop & friends


Es war einmal, vor ziemlich langer Zeit, in dem Palast eines kleinen Admirals, da trafen viele junge Männer auf einander, um gemeinsam zu singen. Und da sie sich sonst nicht so oft zum gemeinsamen Singen treffen konnten, war es etwas sehr besonderes für alle. Auch für die Menschen, die gekommen waren um ihnen dabei zu zu gucken und zu hören. Und um sich auch in der folgenden Zeit an dieses schöne Erlebnis erinnern zu können, hatte die fleißige Fotografin Jasmin viel von diesem Erlebnis festgehalten.

Vor ziemlich langer Zeit, wie gesagt, im Januar 2008 war das. Im Admiralspalast, ein Doppelkonzert von maybebop und muSix.



Wie ich bei ner kleinen Nachlese gesehen hab kamen damals die ersten Gedanken an einen Maybebop-Fan-Tourbus auf ;-) echt schön, dass damals schon so viele liebe Leute aus Niedersachsen hier her angerückt sind. Das hat das ganze noch n bissel schöner gemacht.


Und ich meine, das ist nun schon mehr als 2 1/2 Jahre her, aber immer noch als eins der besondersten Konzerte in meinem Kopf.


Da hab ich meine beiden Lieblingsgruppen schön hintereinander präsentiert bekommen und dann auch noch bei mir zu Hause um die Ecke .

Und es war wirklich besonders, wann bekommt man die schon auch alle mal zusammen auf der Bühne zu sehen?



Wann sieht man schon mal eine doppelte Dancing Queen? Aus Olli und Björn?

Und zehn Leute die einfach ziemlich viel Spaß zusammen zu scheinen haben :-)
Also gab es ein super gutes maybebop Konzert und ein ebenso tolles muSix Konzert (wo ich das erste mal so richtig aufm Stuhl zum Tanzen mitgerissen wurde, wenn ich mich recht entsinnen kann ;-) ...)
Und dann halt noch so ne wunderbar schöne gemeinsame Aktion.

Das schrie nicht nur in meinen Augen und Ohren nach ner dringenden Wiederholung!

Tja, dann lag ich etwa zwei Jahre lang abwechselnd den einen und dann wieder den anderen Jungs in den Ohren. Aber es ist ja ach so schwer sowas zu organisieren, nie treffen sich die Tourpläne und und und... Und dabei gabs doch nun auch schon seit eingen Jahren die speziellen maybebop & Friends Konzerte, wo sie sich immer wen netten zu nem Doppelkonzert eingeladen haben... wenn das nicht eigentlich wie gerufen klang weiß ich auch nicht...
Und eines Tages dann, nach einem sehr schönen Maybebop Konzert in Lübeck, so im März 2010, da bekomm ich eine aufgeregt erfreute Nachricht von Thomas, dem Tontechniker. Wunder, oh Wunder! Es klappt! Maybebop & muSix werden Maybebop & Friends. Ich muss nur noch bis September aushalten....
Nur noch? Nu ja, Vorfreude soll ja bekanntliche die schönste Freude sein, und so ;-)
Und in der Zwischenzeit kann man ja immerhin dann auch anfangen andere Leute vorzubereiten, dass sie auch ja wissen was da wieder schönes auf sie zukommen kann!

Und dann kam es auch. Ist nun auch schon wieder eine Wochen her, aber es ging nach Hannover, nicht zur maybebop diesmal, ne nämlich halt endlich auch mal zu muSix. Hab mich gefreut wie blöde :-)
Fröhlich hibbelnd (ja genau das is es!) sitze ich also im Zug, nachdem ich durch ein noch mal richtig sommerlich heißes Berlin gegurkt bin, weil der Bus meinte mich verarschen zu müssen... Nu ja, noch mal richtig schwitzen, damit man was vonwegen Spätsommer zu spühren bekommt und doch tatsächlich nackten Leuten im Park über den Weg rennt... Und das alles im bunten Kleid. Zur Feier des Tages hab ich das dann das erste Mal "ausgeführt" ;-) Auch hier noch mal lieben Danke an meine Couchsurfer, die mir so nett einen Gutschein gespendet haben!

Dann, in Hannover angekommen, haben Kath und ich uns (danke Signalkleid?) auch sehr fix gefunden und hatten nun noch einiges an Zeit über. Also erstmal sinnvolle Sachen erledigen, wie Strumpfhosen und Unterwäsche (bei der man in leicht bescheuerten Aktionen erst noch mal die eigenen Größe herausfinden muss...) kaufen und dämliche Hüte und Brillen ausprobieren. Warum haben wir da eigentlich keine Fotos? Wir müssen mal dringend an uns arbeiten...
Dann gings frohen Schritts ab zum Aegi. Wo und auch schon ein froher Mirko in die Arme lief und dann auch fluxs ein ebenso fröhlich wirkender Till dazu kam (danke fürs Essen *g*). Begrüßungszeremonien, wir werden langsam immer mehr, dann auch schon wieder schnelle Verabschiedungen (manche Leute müssen da scheinbar wirklich arbeiten?!) und mit Mirko weiter auf seine Karten warten.
Ach ja, Karten, Eintrittskarten um genau zu sein... brauchen wir ja auch noch. Also ab zu der Frau an der Abendkasse. Sie guckt nur bedingt glücklich.
- Kurz mal nachgefragt ob sie denn die Gästeliste hat...
- *nörgelig* "Da brauch ich Ihre Namen!" (Ah ok, danke. Sie hat also scheinbar eine... gut, dass wir gefragt haben)
- Brav geben wir unsere Nachnamen an.
- Stehn nicht bei...
- Ob das denn da mit Vornamen stehen würde?
- "Die müssen Sie mir schon sagen" (in nettem angepisst Ton, und natürlich etwas frei zitiert *g*)
- Wir sagen unsere Vornamen.
- Auch nicht bei. Prima.

Wie gut, dass wir das Gespräch ja auf dem Weg schon hatten, dass wir gar nicht wissen unter welchen Namen wir da stehen. Also mal Thomas anrufen und nachfragen?
Aber nein, auf einmal taucht Sebastian in ner anderen Ecke des Foyers auf. Schnell mal Hallo sagen gehen und doof nachfragen ;-) "Ja auf Krichy natürlich" Ach soooo, na klar. Hatten wir nur vorher geklärt, dass es etwas doof wäre nach solchen Namen zu fragen. Würde bestimmt was offizielleres da stehen ;-)
Nun gut, wieder zurück zu der "Dame" (und ich wundere mich, wie man überhaupt noch genervter gucken kann als die eh schon von Anfang an geguckt hat)...

- Ich frag, ob denn da Krichy drauf stehen würde... *buchstabier*
- "rsihbfvc"
- Ähh, ja?
- "§örukbgarfv"
- Nein? Was denn nun?
- Nach noch einigen Nachfragen gibt sie dann endlich ein etwas besser artikuliertes "Ja" von sich. Ist das denn so ein schweres Wort? Sie guckt genervt...
- Ich informiere sie, dass das dann wohl ich wäre.
- Weiteres blödes Gucken.
- Hallo? Können wir dann bitte die Karten haben?
- Sehr genervte Übergabe...
hach, schön wenn alles prima läuft und freundliche Leute gerne ihre Arbeit machen...

Dann gings auch irgendwann in den Saal und wir hatten ein wunderbares Konzert vor uns. Eeeendlich wieder :-)
Die maybebopper kommen auf die Bühne, kündigen an dass jetzt muSix kommen werden und dass sie sich nun ins Publi begeben werden, damit sie sich das anhören können. Sehr guter Plan :-)
Und dann gehts los, ein sehr schönes muSix Set, mit zum Beispiel "No ordinary love", ich war hin und weg. Die Hannoveraner auch. Scheint mir. Die Leute um mich rum geben begeisterte Laute von sich, lachen wenn sichs gehört und applaudieren fleißig. Leider zeigen sie auch, dass sie sehr klatschverliebt sind, was ja generell nicht schlimm ist, aber man kann nun mal nicht bei jedem Lied blind, bzw. dann wohl eher taub, im Takt mitklatschen (und schon natürlich schon gar nicht auf 1 und 3, wo war denn bitte "Kling Klang"?! ;-) Wenn mans mal so dringend brauch)
Bei Hey ya standen sie dann auch alle und haben gesungen und geschüttelt was das Zeug hält. Hannover, ihr seid gut ;-)
Zu erwähnen wäre ja mal noch das Michael Jackson Medley, dass das nicht auf Dauer choreografisch so "diskret" bleibt hab ich ja erwartet. Aber mit dieser plötzlichen Generalüberholung hatte ich dann doch nicht gerechnet :-D

Also so sah es mal aus. Und nun wird von vorne bis hinten eigentlich durch getanzt. Bin schwer begeistert ;-) auch wenn ich an manchen Stellen einfach mal gehofft hab, dass das in irgendeinem original Video wirklich so vor kommt, es mir aber nicht wirklich vorstellen konnte... das war schon skuril zum Teil. Und natürlich sollte man vor Tanzeuphorie nicht sofort die Loopstation runter schmeißen... ;-) aber, da war schon viel schönes bei. Und in n paar Konzerten wir das auch schon viel runder aussehen und manch einer auf der Bühne nicht mehr so krampfhaft konzentriert wirken... Ich freu mich jedenfalls das noch mal zu sehen und dann auch nicht ab und an das Problem zu haben, vor Lachen nichts mehr wirklich erkennen zu können. Nur ob das insgesamt nun wirklich höher sein muss? Ich weiß nicht, das Ende klang dann (zumindest in meinen Ohren) doch irgendwie ziemlich diffus...
Und dazu, wie in einem Artikel besschrieben, noch lauter "männliche Gesten zu weiblichen Bewegungen" oder so. Lauter Mulitatlente haben wir da :-)

Nun ja, dann ging es in die Pause. Und nach einem kurzen Gespräch über die verschiedenen Klingelzeichen (manchmal versteh ich Kath doch nich) in der Tür ging es dann auch schon wieder mit maybebop weiter.
Die Lieder die wir noch letzten Monat im GOP privat prämiert bekommen hatten gab es nun auf der Bühne. Mit Choreo. Und auch hier war einiges albernes bei ;-) Hat schon was, wenn die vier nachtigallenartig über die Bühne schweben, Sepp ein Straußenei legt und sie dann als Babystraußen durch die Gegend rennen. Ich finde die neuen Sachen jedenfalls klasse.
Sei es nun absolut absurd (Das Vogellied... "Es flog ein Vogel nach Hawaii, er hat ein kleines Kind dabei, doch schon auf halber Streck... wars weg"...), mit dem Lerneffekt, dass es die Liebe im Zoo gibt und eine Nachtigall sich nur unter Qualen ein Ei von einem Strauß machen lassen kann, das Kind dann aber am Ende manche Probleme mit dem Sommerurlaub bekommen kann und eine interessante Singstimme hat.
Oder es sich um Dinge dreht die kein Mensch braucht, wie Hello Kitty, das deutsche Fernsehprogramm oder Lieder über Dinge die keiner braucht (auch mit interessanter Choreo, dann aber doch eher tänzerisch als theatralisch) dreht.
Und dann noch der Erkentniss, dass es sich im Leben doch nur um Kuscheln, Sex und Händchenhalten dreht. Und ebent nicht das was Marx, Nietsche und wer auch immer alle gemeint haben. Leute, eigentlich sollen wir und doch nur vermehren. Kann man eigentlich nix gegen sagen. Stimmt. Und man muss nicht immer n höheren Sinn suchen, es ist doch eigentlich ganz banal. Und irgendwie doch sehr schön. Denn hallo? Wer mag das nicht? ;-) Wie ich finde ein sehr schönes Lied, der Text stimmt nun einfach mal, man streitet sich, verträgt sich und hat sich lieb. Da kann man philosophieren wie man will... und die Musik ist wunderschön, und dann finde ich es Lukas irgendwie wie auf den Leib geschrieben. Fein :-)
Es gab das altbekannte Quiz. Errate das Volkslied. Und Olli erklärt doch immer den "Freiwilligen" extra lange, dass sie die Melodie erraten sollen. Und dass die vier versuchen durch den Text zu verwirren... Nun ja, wie immer verstehn die beiden es nicht und raten wild durch die Gegend. Wenn man aber nun mal "Weißt du wie viel Sternlein stehen" mit dem Text von zum Beispiel "Der Mond ist aufgegangen" singt, dann ist es halt trotzdem nicht Mondn... und auch nicht "Guter Mond du gehts so stille"...(beruhigend, dass aber nich nur ich über die erste Zeile da nicht hinaus gekommen wäre...) Komisch, dass aber das Publikum die Lieder immer sofort errät, aber auch das lauthalse Gesinge des ganzen Theaters die Leute auf der Bühne nicht beeindruckt.
Na ja, dank einer etwas parteiischen Jury (obwohl natürlich nur der eine Kandidat so undeutlich gesprochen hat, dass nur Olli verstehen konnte was er gesagt hat) haben wir dann auch alle Stücke hören können, nicht dass die Kandidaten das Spiel am Ende besser beherrscht hätten... ;-)

Dann gab es zwischendurch, zu Lukas Beatboxsolo noch kurz die Erenntnis, dass er das ja eigentlich alles gar nicht kann, sondern er nur Mundbewegungen zu einem Playbebop von Patrick macht. Ach soo ist das. Tja, und wenn man dieses Playback nicht nett behandelt geht das halt zu Basta ;-) Es gab dann ein Beatboxduett, oder wie auch immer, zu hören und dann noch "Norwegian Wood" von den beiden. Sehr interessant. Ich hätte ja gerne noch die anderen beiden Stücke gehört, die aus diesem Duo hervborgegangen sind :-D

Und auch die Improlieder gabs wieder. Diesmal mit Dixie. Komisch, dass die Jungs das nicht sofort auf Anhieb klar hatten, wo sie doch laut der Ansage zum "Butt" früher ja nun Dixie und nicht wie immer behauptet Bebop gespielt haben ;-) Und es gab, ja wie immer(!) auch wieder Techno. Lieben oder Bösen? Die Frage stellt sich natürlich nur, wenn man vorher vom Publikum nicht ordentlich vorgegeben bekommen hat, ob es sich um lieben oder böden HipHop handeln soll...

Und ganz zum Ende gabs dann noch eine wunderbare Zugabe. Einfach nur schön :-) Auch wenn meine Kamera leider vorher schnell mal den Stand by Modus austesten musste und somit der Anfang und Sepps Solo fehlen...


Nach dem Konzert gab es dann noch einen ganzen Haufen Geburtstagslieder, dass so viele Leute am gleichen Tag so ein perfektes Geschenk bekommen können ;-), eine Karaoke auf "Ebenbild" und viele liebe Gespräche. Und nebenbei wurde vom Meisterfotografen Till entdeckt, wie sehr mein super Kleid zu der einen Werbung passt. Es entstand ein traumhaftes Bild ;-) Ich hoff das Hochzeitskleid bedeutet nix ;-)

Danach gings beschwingten Schritts nach Garbsen, wo wir dann noch viel zu lange mit unserer lieben Gastgeberin gequatscht haben, und dies auch in der Koje vortführen mussten, so dass der Wecker um 7 Uhr schon viel zu früh nach nicht mal vier Stunden Schlaf geklingelt hat. Aber was nimmt man alles auf sich, wenn man am nächsten Tag wieder pünktlich im Schwimmbad stehen will, um zum einen nicht total pleite zu gehn ;-) und zum anderen danach ruhigen Gewissens quasi direkt in den Admiralspalast stolpern will, zum nächsten Konzert...

So, und dann noch mal extra lieben Danke an Jasmin Könemann, Nicole Brothánek, Annika Ostermann und Till Blumenthal ;-) für die Fotos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen