Samstag, 11. Dezember 2010

Weihnachten... Weihnachtsstimmung?

Man kennt das ja, seit etwa Mitte August is überall Weihnachten, und ab dem Moment wo man seinen ersten Adventskalender (geschenkt bekommen :-D) hat und dann vielleicht schon das erste Türchen aufgemacht hat, fragt man sich, ob man denn dieses Jahr in Weihnachtsstimmung kommen wird. Ist jedenfalls bei mir so.
Und die letzten Jahre hat das eigentlich nie geklappt. Wenn, dann auf einem maybebop Konzert, oder in einem kleinen Ort in der Nähe von Kassel, bei einem muSix Konzert und das dann auch noch, als Weihnachten schon vorbei war...
Daher: Änderung muss her! Weihnacht(sstimmung) muss her! Und das will quasi fast Generalstabmäßig geplant sein...

Mittlerweile hat der Optiker bei uns um die Ecke seine Weihnachtsdeko schon wieder abgenommen und Frühlingssträuße im Schaufenster. Das verstehe wer will. Zeit, dass bei uns die Deko Einzug hält. Und da Annika dieses Jahr dann auch ihren Kram entdeckt hat, haben wir genug für überall. Juhu!
Also haben wir bombastisch gewütet, die Kürbisse aufn Balkon verbannt (sie sind zu süß zum Wegschmeißen...) und nu steht alles mit Kerzen voll, manchmal macht das in Verbindung mit unseren roten Wänden eine etwas puffige Atmosphäre...
Und es nun sind Engel, Schnee- und Weihnachtsmänner in trauter Mehrsamkeit vereint und auch wirklich überall hin platziert.
Weihnachtlicher geht nicht mehr... Außer man kramt noch das Mobile mit den Sternen raus, dass mal für ne Maybebop Geschenkaktion gebastelt wurde.... Und ja, ich mache wieder neue Sterne. Ungemein beruhigend. Und ungemein billig, wenn man nicht das bescheuerte Origamipapier kauft, sondern einfach einen bunten Zettelblock... nun ja, das scheint nicht jedem klar zu sein.

Und die Krönung der Deko ist natürlich noch ein selbstgemachter Adventskalender. Dazu nimmt man den schönen, den man ausm Elternhaus mitnehmen durfte. Da wo man selber reinfüllen kann. Ihr wisst schon... Dann nur noch zusammen einkaufen gehen und totaaaaal unauffällig nebeneinander einkaufen was der andere mag. Und wenn beide nicht so auf Schokolade stehen, dann wirds schon schwerer.. macht mal n Kalender voll mit Chips!
So leicht ist das nich ;-) Aber das Ergebnis kann sich dann am Ende sehen lassen. Fein, fein!

Dann, was braucht man noch? Kekse, Kekse, Kekse! Wo wir schon beim Einkaufe waren... dazu braucht man ne ganze Ecke Krams! Und vor allem Gewürzzeugs. Ich hab ja noch nie Nelken und Kardamon gekauft. Nun ja, jetzt weiß ich auch n bissel warum... schweineteuer das Zeugs!

Da ich ja aber dank einer wahnsinnig liebevollen ;-) Viruserkrankung ja schon direkt ans Bett gefesselt bin (oha, klingt gefährlich!) muss ich mich aber irgendwie zu Hause beschäftigen. Und dauernd Serien gucken kann man auch nicht, selbst wenn die Festplatte und das DVD Regal von liebenden Leuten vollgestellt wurden. Irgendwann wird man ja sonst ganz blöde... also bin ich im Moment in einen kleinen Backrausch verfallen...
Am Ofen is ja auch schon warm und so. Und ich soll mich ja immer gut einpacken.
Nach einigen zweisamen und einigen Backorgien im Alleingang,  sechs Sorten und etwa 25 Bleche voll Kekse später hab ich noch drei Sorten ausstehen, und schon keinen Platz mehr... (vor allem nicht im Magen *g*)
Bei der ganzen Backerei schhöön viel "Alte Weihnachtslieder neu" hören (kann man sich übrigens hier gratis runterladen, ich würde es empfehlen ;-)). Das macht traumhafte Weihnachtsstimmung und dabei versuch ich zu vergessen, dass ich auf kein maybebop Weihnachtskonzert kann. *schnief* Das ist das blöde am Hausarrest.
Nun ja, muss man sich halt rann machen und den ganzen Krams auch noch bunt machen. Liebkuchen, quasi :-) Kekse anmalen is ja auch was tolles. Ich werd noch zur Oma, ich sehs kommen! Wenn ich kleinen Kindern Schokolade in Mund stopfe... haltet mich auf! Und wenn die sich dann auch wie im Rezept angekündigt am nächsten Tag auch wirklich erweicht haben.. dann ist es noch ne Ecke weihnachtlicher.
Ich bin jetzt sogar so weit, dass hier für Freunde die merkwürdigsten Rezepte getestet werden. Kekse ohne Ei und ohne Zucker... da kommt komisches bei raus. Ich bin schwer unüberzeugt. Schmeckt aber auf alle Fälle gesund... und so hab ich wenigstens einmal in meinem Leben Sesam springen sehn. 

Weiterer Weihnachtspunkt: Geschenke...
Ich hab sogar schon für etwa sechs leute Weihnachtsgeschenke (und zum Teil sind die schon ausgeliefert, nu ja...), dabei wollte ich doch wieder "nur" Liebe schenken... aber ok, die wäre ja im Moment noch mit einer (nicht immer so schön lilaplüschigen) Überraschung gespickt... Also muss ich doch ab und an auf Konsumgüter zurückgreifen. Ich bin schwer stolz auf mich!
Und mein erstes Weihnachtsgeschenk, die DVD von meim "Musicalchor" ist auch schon da.Wieder grässlicher Erwartung kann man die sich sogar einigermaßen anhören. Auch wenn ich aussehe, als ob ich die ganze Zeit mir geschlossenen Augen singen würde, und laut Annika sowieso meistens nicht aussehen würde wie ich selber... Man kann ja die Augen beim anhören zu machen. Aber so prima ist der Ton dann nun doch wieder nicht. Vor allem der aller, aller, allerletzte Akkord! Mein lieber Scholli! Da gehn einem doch die Ohren flöten und man fragt sich wie krass unmusikalisch oder taub manche Leute Töne durchbraten können... egal. Wir waren bei Weihnachten!

Und wo wir bei singen sind... aufm dem Weihnachstmarkt am Mexikoplatz Geld verdienen ist dieses Jahr dann ja leider mit der Bettruhe nicht drinne. Aber ganz so eng muss man es ja auch nicht sehen.. Daher hab ich am Mittwoch dann das erste Mal Weihnachtslieder gegen Geld gesungen, als ich gebeten wurde mich aus der Bude zu schleichen, um bei nem recht spontanen Auftritt auf einer Anwaltskanzleifeier mit den a cappella Leuten Popweihnachtskrams zu singen. Gut, dass sowas meistens flott vom Blatt geht. Es kommt noch soweit, dass ich Konzerte generell nur mache wenn ich die Noten vorher nicht kenne ;-)
Und es lief doch durchaus lustig. Musikalisch definitiv nicht hochwertig, für meinen Geschmack, aber auch nicht gräßlich, wenn man die eigentlich nicht vorhandenen Proben betrachtet, und meine Mandeln und überhaupt... ;-) ich kann Rudolf singen! Und der Barkeeper fand uns gut genug, um uns dann auch gleich zu "engagieren". Joa, so kanns gehn...
Glühwein gabs, auch wenn ich den nicht trinke, es roch weihnachtlich. Und Maria durch ein Dornwald ging, alle (?) sieben Strophen... schwer weihnachtlich!
Jetzt muss ich eigentlich nur noch Annika Blockflöte beibringen und dann gibts hier noch Hausmusik!

Also, mit einer Tasse Kakao mit Muskatblüte (uiii, wie dekadent!) vor mir... ich glaub dieses Jahr schaff ich die Weihnachtsstimmung!
Und ihr?
Und ach ja, falls es bei euch immer noch nicht ganz mit der Stimmung klappt, hab ich noch n Vorschlag:
Schnappt euch den muSix Adventskalender. Den gibts zum einen bei Facebook, aber auch hier bei Youtube. Und dann kann man zum Beispiel solch schöne Türchen öffnen und hören:

4 Kommentare:

  1. Du hast ja renoviert. Schön :) Und in Weihnachtsstimmung bin ich seit der ersten Schneeflocke so vor gut 2 Wochen. Eigentlich fehlt bei mir nur noch der Bäoum. Karodecke auf dem Schaukelstuhl, Kamingrüngirlande und Kerzen und Weihnachtstasse mit Chai und Kakao und sogar die Plätzchenbäckerei sind schon abgehakt. Heiligabend dann noch ein zum Heulen schönes Gospelkonzert ... Hach.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab renoviert? Was denn? Also was denn was du nicht kennst?
    Und, klingt fein. :-) Nur den Gospel, den lass ich hier weiterhin lieber weg... ;-P

    AntwortenLöschen
  3. Den muSix-Adventskalender kann man sich übrigens auch immer noch bei Facebook anschauen. Auch ohne Anmeldung bei selbiger Seite. Einfach dem Link folgen:

    http://www.facebook.com/pages/muSix/150972860819?v=app_2392950137&ref=ts

    AntwortenLöschen