Sonntag, 14. Februar 2010

Was ist eigentlich mit mir und den Wise Guys...?

So, nachdem ich zu meiner Meinung zu der neuen Wise Guys CD gefragt wurde und dann doch n bissel ins Schreiben gekommen bin, möchte ich das hier noch mal auseinander klamüsern ;-)

Da ich meinte, dass die CD mich jetzt nicht wirklich überzeugt oder zu den Wise Guys "zurück gebracht" hätte, wurde ich gefragt, ob ich denn "Alles oder Nichts" wäre..

Ne, also eigentlich bin ich nicht der alles oder nichts Typ. Aber irgendwie reicht es mir bei den Jungs nicht mehr für Musik... sängerisch kann mich keiner wirklich überzeugen und die Lieder an sich sind für mich eher ganz nette Comedytexte mit einer Art von Akkordunterlegung. Und die Balladen... ich weiß nicht. Sind nicht mein Fall. Da fällt dann zum Teil auch noch stärker auf, dass die Lieder musikalisch etwas einseitig sind. Immer ein mehr oder weniger gleichmäßiger Dreiklang auf "Du du" unter einer Melodieline... Langweilig.
Und dabei liebe ich melancholische, nachdenkliche, verliebte, was auch immer Musik... :-) Alle die wissen was ich im Moment für Lieblingslieder habe sollten wissen, dass ich absolut empfänglich für solche Stimmungen bin :-)

Mir fehlt da einfach das was die Lieder zu wirklich guter eigenständiger Musik machen würden... und vor allem ja, die Dän Sachen sind irgendwie immer gleich, und einfach nicht mehr mein Fall. Und das ist generell ein Problem, sie kommen mir gar nicht mehr wie ne homogene Gruppe vor, wo jeder auf seine eigene Art seinen Teil dazu beitragen kann und dem ganzen seinen eigenen Stempel aufdrücken kann. Es klingt einfach alles zu ähnlich, und es gibt halt nun diese eine dominante Person, und das ganze wirkt sehr nach Chef mit Kombo im Hintergrund. Natürlich hat jeder anders gesähte Talente, aber es ist halt so, dass Däns Musik nicht nach meinem Geschmack ist und das prägt die Arbeit der Wise Guys als Gruppe zu sehr. Und was die neue Cd angeht, da muss ich auch sagen, die Lieder die mir besser gefallen sind die, an denen Dän laut Booklet weniger beteiligt war...

Bei manchen Liedern is es "schlimmer" als bei anderen. Und manche Sachen hör ich mir ab und an an, dann aber eher nostalgisch als weil ich Musik hören möchte... da wechsel ich dann zu anderen Gruppen, die für meine Ohren einfach passendere Musik machen.
Ist natürlich total subjektiv und Geschmacksache, aber ich finde musikalisch können die Wise Guys einfach wenig anderen a cappella Gruppen das Wasser reichen. Ganz vone weg halt vom Gesang, den Melodien und Harmonien, den Arrangements, oft den Texten und vor allem dem "Mundschlagzeug" her (wobei das ja relativ zu sehn ist, denn bei anderen Gruppen ist es ja kein Mundschlagzeug *g*).
Sie waren ein super Einstieg um mit dem Thema "a cappella" über Klassik und Gruppen wie den Comedian Harmonists hinaus in Berührung zu kommen, aber das wars dann jetzt auch, denn über die Wise Guys hinaus gibt es dann einfach noch eine weitere, vielseitigere Ebene.
Ich hatte eine tolle Zeit, die mir sehr wichtig ist, denn ich hab super Leute kennen gelernt (die es zum Glück immer noch gibt *g*) und auch tolle Konzerterlebnisse gehabt. Möchte ich nicht missen! Aber ein Wise Konzert gibt mir nichts mehr, das hab ich vor allem in der Waldbühne ziemlich intensiv bemerkt... und eine CD, wie gesagt, nur mal kurz zwischendurch...
Und das hat sich halt durch das neue Album nicht geändert. Was ja im positiven auch heißt, dass sie sich irgendwie treu geblieben sind :-)

Und, was ich immer wieder bemerke, wenn ich bei manchen Leuten lese warum sie die Wise Guys toll finden, dann nennen sie Dinge wie "die singen ohne Instrumente", "dass die das mit fünf Stimmen hinbekommen", "wie toll das Mundschlagzeug ist", "sie sind so echt geblieben", "sie kommen nach den Konzerten raus", "sie haben so lustige Texte", "sie sind so sympathisch"... Und nu ja, das hat jede andere a cappella Gruppe die ich kenne (und das sind ne Menge ;-) ...) auch, wenn nicht sogar noch viel mehr...
Dann finde ich es schade, dass so viele die Wise Guys für das Nonplusultra halten und nicht mal n kleines bissel weiter gucken..
Natürlich sollen sie die Wise Guys weiter toll finden (dürfen), keine Frage! Aber es gibt so viele andere, frische, natürliche, total begabte, vielseitige, erstaunliche, sympathische, originelle... Gruppen da draußen, wo ich den Mund immer wieder nicht zu bekomme, weil ich mich da manchmal wirklich noch frage wie die das alles mit dem Mund hinbekommen. Die Frage stellt sich mir bei den Wise Guys nicht...

Und, es ist alles eine wunderbar nette kleine Familie in der a cappella Welt :-) Irgendwie kennt doch jeder jeden und alle machen irgendwie auch gemeinsame Sache. Tolle Festivals, Plattformen, Wettbewerbe und Gemeinschaftsprojekte.
Das ist einfach unglaublich schön :-) Und die Wise Guys wollen (oder können?) daran scheinbar nicht teilhaben... Schade! Als ob ihnen das nicht gut genug ist? So blöd es kling, mir sind sie auch einfach zu massenkompatibel, mit dem Mainstream gehen und chartorientiert, es scheint nicht mehr prinzipiell um den Spaß an der Musik zu gehn...?

So, und wir halten noch mal fest, dass das natürlich nur meine Meinung ist und ich natürlich niemandem die Wise Guys mies reden will!
Nur wenn wieder jemand fragt, hier ist meine Antwort.

Und vielleicht guckt ja der ein oder andere doch noch mal n Stück weiter... wobei ich das Gefühl hab, dass alle die hier lesen das eh schon lang getan haben ;-)


Ich finde es sehr schön für die Jungs, dass sie solch einen Erfolg haben und gerne können sie das so weiterführen. Auch wenn ichs manchmal schade finde, aber es ist ja nicht so, dass ich nicht genügend andere Gruppen hätte die ich absolut und uneingeschränkt toll finden kann.
Geschmäcker ändern sich. Und auch wenn ich musikalisch keine so wirklich peinlichen Jugendsünden habe, aber auch da scheine ich mich ein bisschen zu wandeln. Und ich musste mich ja auch früher nie erklären wenn ich kein Boygroupfan war, bzw. hoffen dass die sich meinem Geschmack anpassen, ne? ;-)
Tja, und dass ich es in diesem Fall jetzt mal doch getan hab, zeigt, dass ich nicht "alles oder nichts" bin, denn sonst würd ich mich ja nicht immer mal wieder mit dem Thema befassen...

2 Kommentare:

  1. Hallo Krichy,

    ich muss sagen, dass du mir echt aus dem Herzen sprichst. Als ich zur CD gefragt wurde, habe ich ganz ähnliches gesagt (und fast einen Anmache dafür bekommen). Aber ich sehe es genauso wie du. Ohne die Wise Guys wäre ich nie so tief in die "Acappella-Szene" gerutscht, sie waren einfach meine "Einstiegsdroge". Aber mittlerweile weiß man einfach, was es noch so gibt. Ich kann dich also total gut verstehen!

    Viele Grüße
    Anja

    P.S: Bliss kann ich dir übrigens wärmstens empfehlen!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Verständnis :-)
    Und Bliss, ja hab ich mir schon sagen lassen. Ich werd sie wohl hoffentlich in Dortmund beim a cappella Festival sehen!

    AntwortenLöschen