Montag, 30. November 2009

38. Bundeswettbewerb Gesang, Generalprobe und Vorentscheidung

Manchmal kommt es auch vor, dass andere Leute mich auf Konzerte einladen. Kaum zu glauben.
So geschehen vor einer Weile, da habe ich eine Mail von Mari bekommen. Generalprobe für den Vorentscheid zum 38. Bundeswettbewerb Gesang.
Hat mir alles nicht wirklich viel gesagt, aber ich dachte mal hingehen und an nem Freitag abend schön tollem Gesang lauschen kann ja nich so verkehrt sein.
Gesagt, getan, gehört. Und es war toll, war ja klar.

Und da ich von der Gesangslehrerin spontan dazu verpflichtet wurde alles zu filmen, habt ihr hier ein paar Beispiele. Da ich nicht weiß wie die anderen beiden Mädels dazu stehn aber nur von Mari.
When you come home to me - The last 5 years
Nur für mich - Les Misérables
Schau mich an - Störtebeker
Wishing you were somehow here again - The Phantom of the opera
Daddy's son - Ragtime
Das Ladenmädel - Rudolf Nelson


Dann war am Montag dann der Tag um dens ging. Der Vorentscheid für die Finalrunden. Und da ich zu der Zeit dann eh nix zu tun hatte, bin ich hin. Mari anfeuern, jubeln, klatschen und gucken was es sonst noch so gibt.
Bin schön brav pünktlich ausm Haus und dachte dann da in der Komischen Oper auch zu früh anzutanzen... Aber, Fehler. Da hatte wohl jemand eine falsche Zeit in die Mail eingetragen... ;-)
Nu ja, leider hatte ich also die erste verpasst und hab mir den zweiten dann erstmal von der Treppe aus angehört.
Denn da das Foyer der Komischen Oper von allen Seiten verspiegelt ist, kann man sich nicht wirklich unbemerkt irgendwo rumdrücken. Und dass ein sich in allen Ecken unendlichfach spiegelnder Mensch der versucht heimlich auf einen Platz zu schleichen den vorsingenden Typen stört, auf die Idee kann man auch kommen ohne Physik oder so studiert zu haben.
Na gut, scheinbar nicht jeder, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und der ein oder andere hat es mir später auch von alleine gleich getan, ohne sich vorher von der Jury anmotzen lassen zu müssen (was auf den Sänger bestimmt auch nicht sehr beruhigend wirkt, oder?)
Und mal im Ernst... dies Gayle Tufts (oder so?) ist mir höchst unsympathisch...

Nun ja, auf alle Fälle habe ich dann so einiges an tollen Sängern sehen und hören dürfen. Der eigentliche Plan, nach Maris Teil (unter anderem Speaking French) wieder zu gehn, wurde also beiseite gelegt und stattdessen bin ich ja dann zum Hauptteil am Dienstag noch mal gekommen.
Denn am Montag war ja Juniorwertung. Bis Jahrgang '87. Wieder der Beweis... ich werde alt!

Was gabs denn so zu hören?
Also der erste junge Herr, den ich mir wie gesagt von der Treppe aus und zum Großteil hinter einer Säule angehört habe kann ich mich im Moment an nicht mehr viel erinnern. Außer, dass er den Elvis „Teddy Bear“ gesungen hatte. Das klang auch ganz gut, aber der Tanz war mehr als albern. Ok, in meinen Augen sind die meisten Tänze albern, aber da ich an dem Tag dann auch weniger albernes Getanze gesehen habe, dürfte es jetzt nicht nur an meiner Tanzliebe gelegen haben...


So, und wie ich grad sehe hab ich nicht mehr weiter geschrieben, ähem... und morgen, bzw. nachher geh ich schon zur ersten Finalrunde…

Also nur kurz, meine Eindrücke damit ich sie morgen selber noch parat hab:
Es hab total guten „Nachwuchs“!
• Manche Jungs können scheinbar nur in hohen Stöckelschuhen (in mörderisch hohen!) leben und sind in der nächsten Sekunde trotzdem sofort wieder überzeugend anders, ich hab auf alle Fälle meinen persönlichen männlichen Favoriten
• es gibt sächsische Musicals?
• Die Jury bricht ab, wenn sich einer ein (langweiligen!) Monologen verfängt die mir persönlich etwas zu abgehoben waren, frag mich wo das her kam, ich möchte es nie auf der Bühne hören müssen (Cabaret mag ich auch nich unbedingt)
• Kleine Mädels sind wirklich niedlich, gut das Dieter Bohlen nicht da war
• Manche müssen nicht tanzen um zu bewegen
• Musicals sind kitschig… und manche wohl auch schwer zu singen

Und die „großen“ sind auch klasse
• Nicht jeder, manchmal hab ich schon was gelitten
• Chanson ist wunderbar, wenn er witzig ist
• Ich kenn jetzt die Xerkse (?) genauer
• Ich versteh jetzt warum Bodo Wartke da mal gewonnen hat
• Man kann mit Mikrofonständer zwischen den Beinen schlecht Klavier spielen, dabei aber trotzdem ein Rezept vertonen (warens Eierkuchen?)
• Berlinerisch singt sich klasse
• Ich mach keinen „klassischen“ Chansons
• Es lebe Aschenbrödel, brödel, brödel
• Beenekens verursachen Ohrwürmer
• Wie ging das Lied mit den Kreutzworträtzeln?
• Nicht jeder der was selber schreibt scheint seinen eigenen Text wichtig genug zu finden um ihn verständlich zu singen
• Manche können besser am Mikro singen als andere
• Man kann die Jury höchst auffällig unterbewusst bestechen ;-)
• Man trifft a cappella Sänger wieder, die nun E-Gitarre spielen und Musical singen – ungewohnt aber schön
• Musicals sind kitschig… erwähnte ich das schon mal?
• Manche Mädels sind klein und es kommt viel raus! Mal laut und mal laut und toll
• Je älter, desto weniger Männer… warum nur? :-(

Ach ja, und Mari ist natürlich weiter ;-) weshalb ich ja nachher auch anfeuern geh um mir danach aber den Rest sehr gerne auch noch anzugucken und anzuhören :-)

So und hier kann man übrigens was zum Preisträgerkonzert sehn:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen