Dienstag, 1. Dezember 2009

König: Öööödiiiipusss!

Jap,ich habe mich der hohen Bildung hingegeben. Will heißen, ich war am 23. November bei Bodo (Wartke), bzw. bei seinem Ödipus.

Ich hab ihn ja schon einige Male gesehen, jedes Programm mindestens einmal, und fand ihn immer klasse, absolut empfehlenswert.
Und nu mal in einer ganz anderen Rolle, das musste dann doch mal sein. Ok, so gewisse Ausschnitte aus dem Ödipus hat er in seinen letzten Programmen ja gehabt, aber wie ich zwei Stunden lang mit einer antiken Tragödie klar kommen würde... vor allem ist die Schulzeit wo man sowas ja ab und an durchstehen musste nu auch langsam n Weilchen her.

Nun ja, Bodo wäre ja nicht Bodo, wenns nicht klasse wäre :-D
Kurz und knapp: Super lustig, abwechslungsreich, zitatlastig und tragisch ;-)

Nach dem ersten Schock (ich sitze neben meinem Abi-Biolehrer!) kam Bodo auf die Bühne und wir wurden mit Reimen fast erschlagen. Wer ihn schon mal gehört hat weiß wie das geht. Immer schön um die Ecke, gegen den Takt und die Aussprache ;-) aber immer toll.


Carl der Löwe war wieder da und Bodo in ich glaube 12 Rollen vertreten. Und man konnte wirklich alle unterscheiden. Sei es am Scheinwerfer unterm Gesicht (Oh-Rakel!), gefalteten Händen, debilen Gesichtsausdrücken, euphorischen Handbewegungen, blödem Gehüpfe... jeder Bodo hatte seine eigene Art (und durfte sich am Ende auch selber verbeugen *g*...) Und das muss man ihm mal nachmachen!
Vom ganzen Text mal abgesehen... wie bitte lernt man das alles auswendig? Auch wenn ers ja fast alles selber geschrieben hat! Nur einmal hat er was gedoppelt (ups, da waren wir ja schon...) und das dann auch ganz gut gerettet. Und ok, manchmal übersieht man dann auch vor Eifer die Scheinwerfer, die rücksichtslos auf der Bühne rumstehen... ich glaub der Musikantenknochen hat sich in dem Fall gefreut.
Fast alles heißt übrigens, dass er auch schön Originalzitate eingebaut hat, die wurden dann immer durch ein Reclamheft gekennzeichnet, wer kennt sie nich. Und nicht nur ich hab mich bei der ganzen Zitiererei zwischendurch gefragt, ob Bodo gespondort wird ;-)

Aber auch das Publikum kam nicht zu kurz.
Durch einen sehr entusiastischen Priester wurden wir zum Volk von Theben und haben König Ödipus unseren Retter angesungen. Und manch einer sogar angetanzt, dass war sogar Bodo zu viel ("Ihr müsst diese Armbewegung nicht mit machen!"), er hat es sich dann aber doch anders überlegt und Teben durfte Ödipus auch betanzen. Wunderhübsch (da hat mein Herr ehemaliger Lehrer aber nicht mit gemacht.. tz). Es war so schön, manche wollten gar nicht mehr aufhören mit singen!

Zwischendurch hatte es zwar (für etwa 5 Minuten *g*) gewisse Längen, da der gute Ödipuis doch ne ganze Weile aufm Schlauch steht. Aber ich hab bestimmt noch nie so unterhaltsame hohe Kultur gehabt!
Und nicht nur durch Stück für Stück Entkleiderei der Charaktere (wodurch auch neue Kostüme und Requisiten entstehen können!) strebte das ganze auch einem Höhepunkt an... Denn Zugabe geht ja nicht, Stück war ja am Ende vorbei ;-) also durften wir die Vorschau auf "Antigone" bewundern. Demnächst in ihrem Kino... ;-)

Zwischendurch gabs neben dem ganzen Gereime wie gesagt auch Musik (und Rap), meistens auch ohne Publikumsbegleitung. hab zwar keine Ohrwürmer behalten, aber gut war sie trotzdem.
Im Prinzip hatte ich nur das Problem, dass ich genau wie der rest des Publikums (war ausverkauft) nie genau wusste wann man nun eigentlich klatschen soll... Aber damit kann man gut leben.
Wer nicht von Ödipus besucht wird sollte sich auf alle Fälle die DVD zulegen. Ab April kann man die glaube ich kaufen. ich bin jedenfalls froh, dass der Fuß wieder ok war und Bodo nicht nur auftreten, sondern auch auftreten konnte ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen