Dienstag, 3. August 2010

Auf nach Graaaz... Vorspann und Tag 1

So, ich hab mir gedacht, da ich ja letztes Jahr gar nix wirklich zu Vokal Total geschrieben habe, werde ich das dieses mal ändern. Gucken wir mal wie weit ich komme ;-)

Das ganze wird wohl ne Mischung aus Konzertkritiken und Erlebnisbericht werden. Keinesfalls Echtzeit, noch irgendwie ausgewogen, einfach was mir grad so einfällt, was ich wo anderes schon losgeworden bin... und überhaupt.

Erstmal bin ich ja über ne Hochzeit in Wannsee nach Dresden gestartet, wo sich dann unser Gepäck zu einem ansehnlichen Haufen getürmt hat. Und nach einer traditionellen nacht Querschlafen sind wir dann ja auch total wie geplant um 7 äh, 9 Uhr losgekommen.
Ganz fluks nach Wien, so wie wir das immer machen. Kurze Pausen und übehaupt ;-)
Der Weg durch Tschechien war reich an Informationen über Mädchentage, Essigaufgüsse, Dr Dolittle und sogar Dinosaurier haben wir geshen ;-) ich wusste ja nicht, dass es an der Grenze wirklich so... spaßig... is!

In Wien haben wir uns dann erstmal n bissel umgeguckt, bzw. die spannenden Randbezirke besucht ;-)
Wenn man einfach nur so drauf los läuft merkt man erst am Ende, dass man irgendwie immer im Kreis gegangen ist. Aber wir haben trotzdem genug interessantes gesehen.
Es gibt mindestens zwei Hotel Sacher, keiner weiß welches nun "das" ist.
Egal wo man sich aufhält, Berliner sind immer da. Wenn nicht mindestens ein Gullideckel.
Irgendwo in Wien gibt es den Mann der verwöhnt, wir haben ihn leider nie zu Gesicht bekommen.
Auch nach Ladenschluss kann man noch leckere Pizza bekommen, und das letzte Stück mit Spinat abgreifen.
Und, wieder mal Glück beim Surfen gehabt, wir hatten doch eine sehr nette Couch, muss ich sagen. Und obendrauf weiß ich jetzt, dass ich nicht die einzige bin die immer den Besuch unten abholen muss, wobei das bei denen eher an nem putzfreudigen Kind, nem nassen Lappen und einem nicht ganz so widerstandsfähigem Türöfffnergerät lag.
Und, ich werd ma gucken, ob ich mir nicht doch mein Ohr piercen lassen sollte... ;-)

Nachdem wir dann kurz vor 11 wieder aufgebrochen sind (denn dann wars aus mit Parken) ging es dann auch relativ fix auf die Autobahn nach Graz, der Österreicher schildert ja gerne sehr groß und eindeutig aus...

Nachdem wir erstmal in Graz zwar sehr pünktlich aber erstmal die falsche Landwirtschaftsschule besucht haben (kam mir auch alles seltsam unbekannt vor, da) sind wir dann mit etwas Verspätung am richtigen Ort angekommen.
Zwar bestückt mit Bauarbeitern, aber weiterhin auch mit dem wunderbaren Pool, also alle glücklich. Nach ner Weile haben wirs dann auch reingeschafft und uns wurden "die Räumlichkeiten" gezeigt. War sogar neu, da wir in dem glaub ich doch was besseren Teil untergebracht waren. Jedenfalls haben wir das größte Zimmer bekommen ;-)
Und "Es sind sechs Herren da, einer kennt sie" Mist. Nirgendwo kann man unentdeckt bleiben...
Wir haben uns also unsere Herberge mit den Jungs von "Unduzo" geteilt. Grad noch zu verkraften, zu neunt in nem Internat zu sein...

Nach ner kurzen Beschnupperung gings dann ab in den Berg. Klassik und Beatboxen wartet.
Da haben wir dann auch mal schnell Bekanntschaft mit dem schönen Parksystem in Graz schließen dürfen. Parkhäuser sind total billig, nur 2,20 die Stunde, sehr fein wenn man etwa neun Stunden parken planen kann... und sonst, überall Kurzparkzone, das heißt man muss alle drei Stunden umparken.
Es gibt auch kleine Bereiche, wo die Kurzparkzone aufgehoben ist, soweit ich das mitbekommen habe ist das aber nur bei Ampeln der Fall, wo dann Parken ja eh verboten ist. Fein!

Nun ja, nach ner Weile haben wir dann auch den Weg in den Berg gefunden (unteranderem nachdem Sandra mal schnell Bekanntschaft mit einem Eisschild gemacht hat und sich nun in der einen Straße eigentlich nicht mehr sehen lassen kann...)
Klassik, ja haben wir gesehen. Wenn man schon da ist, dann guckt man sich ja auch alles an. Nur haben wir da den Anfang verpasst, weil wir mit unserer Unterkunft n bissel verzögert angekommen sind.

Was gabs dann so?
Die ersten beiden Gruppen haben wir dank der Verspätung nicht gesehen.
Sjaella (waren mal Chickpeas) kannte ich ja schon. Die machen das gut, sind mir aber zu mädchenhaft. Da fehlt mir das Fundament irgendwie. Ein Alt und 5 die obenrum flöten, das ist nicht so meins. Aber von der Intonation her und so. Super.
Nur an den Solostimmen find ich könnten sie auch noch was tun. Is n bissel dünne. Aber vlt. halt auch einfach nur nich mein Geschmack..

Und Hannover Harmonists, kann man eigentlich nix sagen. Sie machen das ziemlich klasse. Krasse hohe Tenöre, ohne gepresst zu klingen, das war echt enorm!
Aber man muss die Musik halt mögen. Was ich zwar tue ;-) aber länger als ne halbe Stunde dann auch erstmal wieder nicht. Sie haben ja das Abendlied von Rheinberger gesungen, das liebe ich total. Da wars für meinen Geschmack an manchen Stellen innehalb der Stimmen nicht so ausgewogen, aber das kann auch daran liegen, dass ich da zu oft die King Singers Version gehört hab, die mochte ich lieber...
Gewonnen haben dann am Ende Sjaella, und ebenso mit goldenem Diplom wurden die Hannover Harmonists zweiter. Publikumssieger waren infinity, aus Österreich, wer hätte das gedacht ;-)

Und dann ging es quasi direkt und ohne Vorwarnung mit dem "Empereor of Mic" weiter...
Das mir dieses "richtige" Beatboxen an sich nicht so komplett liegt, und ich dann doch lieber "nur" Vocal Percussion mag, das wusste ich ja. Aber nun gut. Gucken hat zwar doch gekostet ;-) aber es war ja nur ein Upgrade und einmal kann man sich ja auch mal so ein ordentliches Battle geben.
Acht Leute gabs, und wie uns dann vom netten extra Moderator (Bee low *summ summ* aus Berlin, wer hätte das erkannt, haha) mehrfach erklärt wurde:
Immer zwei gegeneinander, abwechselnd jeder zweimal zwei Minuten.
Nun ja, klang schon irgendwie jeder anders, aber ohne den Moderator hätt ich dann doch nix von den ganzen verschiedenen Styles und Grooves und Lippentechniken bemerkt...
Und nach ner Weile wird das schon langweilig. Man beschäftigt sich dann doch mehr mit den wundervollen Outfitts der Herren, ihren berauschenden Sangeskünsten (also wenn ein Sänger parallel zum Singen n bissel rhythmische Untermalung betreibt klingt das weitaus besser, also wenn er geübt hat...) und der Frage, ob der ein oder andere nebenbei noch ein Kind bekommt, bei den Geräuschen. Und, wie kommen die auf diese Namen?
Defa, Doeme (zusammen sind sie Döfer! Nicht mein Witz...), Skiller, KrnFx (wie auch immer man das ausspricht) und ähnliche Ergüsse. Alle wahnsinnig cool. Give it up! Fetten Respect! Wir waren schon eine bezaubernde Crowd...
Am Ende hat dann der Herr Lytos aus Mallorca gewonnen, er wurde mit total unpeinlichem Inventar behängt und gekrönt, durfte dann noch mal Siegerboxen und hat alle seine Brüder auf die Bühne geholt. Unglaublich!
Ach ja, und die Jury hat uns natürlich auch noch mit ihrem Können beeindruckt (das war da dann natürlich ne andere als bei den anderen Wettbewerben... wobei ich die Herren Jalkéus und Figallo schon gern mal so richtig battlen hätte sehn wollen *g*)
Dafür waren in dieser Jury dann zum Beispiel der "regierender Beatboxing Weltmeiste" (was regiert man dann da so?) und der vierfache Staatsmeister von Österreich (den wir letztes Jahr schon gesehen haben, der da aber glaub ich noch einen anderen Namen hatte?)


Nach dieser ganzen Ladung gings dann glaub ich schon direkt in die Aftershow Party über, aber musikalisch musste man sich das echt nicht so lange geben... also ab ins Heim, Frühstück is ja auch um 9. Nach ner Runde Munchkin (was muss das muss) gings dann auch fix ins Bett. Träumen vom Berg...


(Und was die Fotos angeht, danke an Silke und Sandra, für Fotoapparat abgeben nachdem meiner alle war, und für Fotos abgeben wo ich mal nich selber geknipst hab :-)!)

3 Kommentare:

  1. Man merkt, du warst begeistert vom Beatboxen :) Gut, dass nicht nur ich das albern fand :) Wie alt waren die Jüngelchen?

    Danke für den tollen Bericht(-anfang). Schön, dass alles nochmal nachzulesen! Ihr WG fehlt mir hier!

    AntwortenLöschen
  2. Lacht der sich eigentlich selbst kaputt über seine Schärpe/Krone/Zepter-Combo, oder ist er einfach nur total gerührt?

    Fetter Bericht! Dicke Props!!

    AntwortenLöschen
  3. Tja, das weiß ich auch nicht so genau.. ich glaub es besteht zu großen Teilen aus Rührung (er hat jedenfalls immer viel von seinem Vorbild Dingensbumens geschwärmt und gesgat wie traumhaft das doch alles wäre) aber auch Lachkrampf und Peinlichkeit ;-)

    AntwortenLöschen