Sonntag, 8. August 2010

Pop, Pop, Popmusik...

Am nächsten Tag gings dann wahnsinnig aufgeweckt zum Frühstück und dann fix ab in Pool. Juhu. Der muss ja genutzt werden, auch wenns nicht so komplett wahnsinnig warm ist...

Dann froh und erfrischt ab in Richtung Berg. Wir hatten ja am Tag vorher von nem eher verwirrten Ordnungsamttyp noch mal was über kurzparkzonenfreie Straßen erfahren.
Aber ja, Pustekuchen, nach langer Straßensuche und Rumgegurke sind wir dann doch wieder in der Kurzparkzone gelandet. Da dann auch noch schnell Geld abheben, und was passiert mir Glückskind!? Der Geldautomat hat 150 Euro für mich bereit, ohne dass ich was dafür tun muss. Wow, so kanns weiter gehn ;-)
Leider bin ich irgendwie ein dämlich ehrlicher Mensch, also fangen wir so ne Ordnungsfrau ab und übergeben das Geld. Also entweder macht die sich jetzt n schönen Urlaub, oder der kluge Verlierer ist kein sonderlich dankbarer Mensch. Tz, nächste Mal behalt ich das! :-P


Dann gings aber auch fix und nur mit leichter Verspätung in den Berg.
Da waren dann alte Bekannte aufm Weg zum Klo und unsere Mitbewohner Unduzo auf der Bühne, wobei wir da leider den Anfang dann verpasst hatten.
Kamerakind Krichy baut das nun ja durch Göttingen gewachsene Inventar auf und dann kanns auch los gehn.
Unduzo war schon ganz nett, die tiefe Fraktion und Beatbox gefallen mir schon mal ganz gut. Aber für mich ist das ganze doch eher Comedy als richtige "eigenständige" Popmusik, ma schaun was sie so am nächsten Tag machen werden.

Vocado dann auch ganz von vorne und ich hatte das Gefühl richtig im Berg angekommen zu sein. Sehr schön :-)
Trotz der ja sehr hm, fragilen, schwedischen Art die sie haben, alles ist ziemlich zart, schwebend, wie auch immer, war das eindeutig Pop, und zwar schöner :-) Zum Anhören, Genießen, Mitwippen und nicht sich um die Töne kümmern müssen!

Als nächstes gabs Hohes C, nach ersten Erkennungsproblemem war dank der Liedwahl dann aber wirklich nicht zu übersehen, bzw. zu überhören wer da das große Vorbild ist. Einmal also Wise Guys Repertoire.
Dafür dass die alle 17 und damit ja quasi grad ebent erst dem Stimmbruch entwachsen sind war das doch schon mal ganz gut. Ok, mir hat die Musik nicht soo gefallen, aber das lag ja eher an der Vorlage. Die zu erreichen haben se gar nicht so schlecht geschafft (wie schwer das ist diskutiere ich mal nich aus). Ansonsten, klassischer Schnippszwang und leicht verklemmte Choreografien, daran üben wir noch mal! ;-)

Und dann kam quasi der Anfang vom Ende... Muttis Kinder, nachdem ich mir die ja dann im Laufe des Wettbewerbs öfter anhören musste, kann ich da nu auch nimmer soo unvoreingenommen was zu sagen, weil ich sie wirklich von Mal zu Mal schlimmer fand (und dann ja auch öfters mal ausm Berg geflohen, bzw. Experimente mit den Ohrstöpseln und lautem Keksekauen betrieben habe), und es nun leicht Ausschlag bei mir verursacht wenn ich drann denke ;-)
Trotzdem, ein Versuch ist es wert.... Also, ich fand die soo gräßlich! Nur, warum?
Es ging los mit "Uninvited"... fällt in die Kategorie Lieblingslied. Vor allem in der Rock4 Version.
Und was machen sie? Hm, gesungen haben sies nicht... mit höchst grässlichem Englisch (und ich weiß immer noch nicht genau ob das Absicht war oder sie wirklich denken das geht so...) und einem sehr dünnen Arrangement (ok, nur drei Leute, aber dann singt man das halt nich?) haben sie es dann von vorn bis hinten zerstückelt und verhackstückt. Bzw. geremixt, oder was auch immer... ich hab mir das jedenfalls nicht gern angetan.
Und so ging das dann weiter... Nach meinem Geschmack mehr als unlustig, peinlich und dann verhunzen se auch im Weiteren noch so viele von meinen Lieblingsliedern... Im groben wurde jedes Lied abgehackt gesungen, etwas gestöhnt, auf nicht vorhandenen Instrumenten etwas peinlich vor sich hin gespielt und na ja, das wars dann...
Ich mochte halt die Art so gar nicht. Sachen wie "Wicked games", "Hallelujah" oder "Uninvited"... da sind die Originale einfach zu wunderbar und wenn, dann gibt es auch noch so geile Cover... da kann ich mir das in so zerstöhnt nicht antun.
Und, so sonderlich originell wie manche behaupten fand ich das nu wirklich nicht, hab sowas in der Art auch immer mal bei anderen Gruppen gesehen, nur dann halt nur ab und zu. Und nicht dauernd. Für mich war das irgendwie bei jedem Stück die gleiche Machart...
Aber, wems gefällt... Is ja auch völlig ok. Der Herr Jalkéus findet die ja auch klasse ;-) und dem will ich da ja auch nich reinreden. Solange ich mir das in meinem Leben nimmer antun muss bin ich voll zufrieden :-)

Weiter gings dann mit High Five. (Hier ging es zwischendurch ans Autoumparken, es lohnt sich ab und an doch, wenn man keinen Führerschein hat, ähem)
Die fand ich in Dortmund ja eher langweilig... Jedes Lied war irgendwie mehr oder weniger Einheitsbrei, auch wenn ab und an nette Ideen dabei waren.
Aber so, jetzt nur ne halbe Stunde oder so, war das schon eher mein Fall. Und man konnte dann auch doch wieder von Musik reden ;-) Die einzelnen Lieder konnten sich besser abgrenzen und waren viel eigenständiger. Auch wenns manchmal doch sehr Wise Guys ähnlich war, so von den Arrangements her, auf jeden Fall aber nicht mehr so sehr wie auf der CD (die ich nach einmal Hören jetzt wirklich nicht sonderlich berauschend finde), es kann also nur besser werden.

Dann, 5idelity. Dass die sonst eher Comedy machen und in den Pop eher unwissentlich nachgerutscht sind (also natürlich nicht mehr zu dem Moment ;-)...) war schon klar zu erkennen. Aber ne gewisse Aufregung ist ja auch sympathisch. Es war auf jeden Fall schön sie mal zu sehen und zu hören, aber da hab ich dann doch auch eher auf den Comedyauftritt gewartet, denn so nur musikalisch war mir das doch zu wenig. Aber ist ja auch nicht ganz ihr "Arbeitsbereich" ;-)
muss man wohl live gesehen haben. Die sind so ein lieber Haufen. Würd ich mir jetzt zwar auch nicht vorrangig musikalisch anhören, aber so als Comedyabend fand ich sie sehr lustig.

Die letzte Gruppe vor der Pause dann waren get souled. Die waren ja letztes Jahr auch dabei, und kamen mir da sowas von wahnsinnig aufgeregt vor, auch als wir sie bei ihrem "eigenen" Festival in Ilmenau gesehen haben. Was total schade ist, weil sie das eigentlich echt gut machen. Und wirkt auch, als ob sie ganz viel Spaß dabei haben (dessen bin ich mir auch mehr als sicher), aber ich weiß nicht wieso, irgendwas stimmt mit dem Rampensau-Gen nicht so ganz ;-)
Aber, dieses Jahr haben sie mich schon viel mehr überzeugt. Definitiv war das Popmusik (was man ja bei anderen Gruppen so oder so sehen konnte) und die Aufregung schien nicht mehr gaanz so groß zu sein. Da wurde fleißig geübt, das hat man gemerkt und ich hab mich sehr über den Auftritt gefreut. Und auch die Aussprache gewisser Sänger war jetzt schon viel besser, diesmal hab ich den Text verstanden ;-) und ein sehr sympathisches Farbkonzept hatten sie, auch wenn ich das zum Teil jetzt erst die letzten Tage kapiert hab ;-)
(Foto: www.getsouled.de)

Tja, dann gabs den Publikumssieger, und zu meinem Grausen waren es Muttis Kinder, den Teil überspring ich mal schnell, ich glaub langsam ich hab ein Trauma...

Dann kamen Quattro Pro.
Tja, kann man nicht viel zu sagen... Leider alles keine großen Sänger, vor allem der "1." Tenor, das war nicht schön zu hören. Und dann auch noch mit Queensachen... kein Ohrenschmaus. Und da kenn ich ja andere (Rock4 *wink*), die machen das sowas von genial!
Nein, das war nix. Da kann man nichtmal groß sagen, dass sie halt in der falschen Kategorie waren oder so... bei einer Betriebsfeier (wenns der eigene Betrieb ist) passt das ganz gut. Aber als Außenstehender würd ich da kein Geld für bezahlen.
Auch von den Arrangaments her, irgendwer meinte, dass das vor 20 Jahren vielleicht lustig gewesen wäre. Aber auch das bezweifel ich mal. Es war halt... sehr altbacken. Muss man sich nicht anhören, kommt bei mir mit 6-Zylindern in ne Schublade, nur dass die halt älter sind und es vlt mal besser gemacht haben...
Das klingt jetzt hart, aber bei denen gibts halt auch kein Jüngelchenbonus mehr oder sonstiges, denn auch genau diese Art scheint ja ihr gängiges Programm zu sein. Nu ja...

Dann gabs Female Affairs, ja da war zwischendurch auch Katzenmusik bei, manches war wirklich nicht lustig, aber ich finde für ne Frauentruppe haben sie das schon ganz gut gemacht (die Bassfrau war klasse!). Das klingt jetzt auch wieder so, als ob Frauen generell nicht singen könnten, oder so, aber is nu mal so.
Frauenstimmen liegen mir einfach nicht so (vor allem halt in dem Bereich) und wenn dann so gar nix anderes mehr bei ist... Aber sie hatten ja wie gesagt ne gute tiefe Frau (die eben auch nach unten nicht geschummelt werden musste, wie bei so manchen anderen, ich guck mal keinen scharf an) und ne gute männliche Rhythmusmaschine, so kann mans ganz gut machen.
Wie gesagt, musikalisch war nicht alles perfekt, manches auch nich so ganz mein Humor, aber bei dem "Alles Schein" (Free your mind) Dings musste ich auch gut lachen. Sollten sich manche "Supermama-Model-Frauen" mal angucken...

Zu Sjaella hatte ich ja schon mal was gesagt. Passt bei Pop auch. Nur, dass ich finde sie sollten beim klassischen bleiben, denn alles was mir nicht so gefallen hat wird beim Pop deutlicher. Das passt irgendwie nicht zu ihrer Art zu Singen. Und auch wenns "schön" gesungen ist, die Musik gewinnt da nicht grade...

Dann gab es noch die Transistor Radio Girls. Hm, so viel kann ich da eigentlich nicht mehr sagen, da ich irgendwie durch die komischen Strampelanzug-Outfitts geblendet war. Sowas steht ja wirklich keinem! Die einen sehen aus wie kleine Kinder im Schlafanzug mit High Heels, und bei den anderen sieht man Cellulite durch und es sieht nach Presswurst aus... frag mich, wer sich sowas aussucht! Und bei den Kommentaren von männlicher Seite bin ich mir auch nich so ganz sicher, ob das als Kompliment zu werten is... ;-)
Nun ja, immerhin gabs mal wieder was internationales. Und laut Programmheft ist die Entstehungsgeschichte der Gruppe ja auch mal was neues
"die Gründerin ... hatte zuvor alle Stimmen allein auf ein Loop Gerät gesungen. Um die so entstandenen Nummer aber auch live performen zu zu können, bedarf es aber nun mal mehr als einer Person. Aus dieser Motivation heraus fanden sich die Transistor Radio Girls..."
Die haben wohl noch nix von Martin O. gehört, was? ;-)
Nun ja, alles zum einen, meine Vorliebe zu reinen Frauengruppen (bis auf einige sehr kleine Ausnahmen, siehe Takarabune!) hab ich ja schon mal erklärt. Frauengruppen die sich mit nem Oktaver nen Bass schummeln mag ich noch weniger.
Tja, damit hatte sich schon so einiges gegessen. Und irgendwie kann ich mich an den Rest auch nicht mehr groß erinnern (bis auf die Anzüge *g*), sonderlich begeistert kann ich also nich gewesen sein. Leider haben wir glaub ich auch kein Foto... ;-)

Dann kam noch das Wortart Ensemble. Wie man dem Heft entnehmen konnte, vertonen sie deutsche Lyrik. Ok. Hm, vorgewarnt war ich aber irgendwie doch nicht genug. Und vor allem mit dem Pop-Zusammenhang, irgendwie war das nix für mich (und nicht nur weil der eine Typ auf der Bühne barfuß war!)
Also gesungen haben sie schon gut, und nachdem ich mich da irgendwie drann gewöhnt hatte, waren da auch ein Paar schöne Sachen bei, aber irgendwie hat dieser künstlerisch so sehr wertvolle lyrische Text mich zu sehr abgelenkt. Denn bis auf sehr weniges liegt mir sowas nicht und erinnert mich zu sehr an das krampfhafte Analysieren und Interpretieren in der Schule... Ich liebe ja Lieder mit guten Texten, also auch welche mit Inhalt ;-) und in letzter Zeit immer mehr melancholisches oder auch irgendwie "weltveränderndes" aber das war für mich vlt zu viel. Und auch bestimmt eher Jazz oder Weltmusik ;-)
Aber wenn man drauf gefasst ist und solche Texte mag, dann ist das schon sehr schön und absolut zu empfehlen!

Als letztes gab es dann SeiOttavi aus Italien. Die hab ich eher aus einer entfernteren Ecke und ein bisschen hinter größeren Sängern versteckt gesehen. Was irgendwie schade war, denn das was ich gesehen hab wirkte, zumindest am Anfang, sehr theatralisch und schon sehenswert inszeniert. So mit großen Ärmeln, und Schwenken und Positionsspiel, was weiß ich... ;-) ich musste an Star Wars denken. Warum auch immer, irgendwie hatten sie so Kutten an.
Besonders gut kann ich mich da noch an das Filmmusikmedley einnern, was schon sehr schön war, aber auch so einiges an intonatorischen Ungereimtheiten dabei hatte. Nu ja, vielleicht waren sie aufgeregt? Aber der "Moderator" konnte sehr gut Deutsch!
Und durch dieses Medley wurden auch einige Filmrätseleien in Gang gesetzt, wobei ich ja wohl bitte das Größte gelöst habe. Denn Indiana Jones kann ja jeder, aber selbst bei unserer WG-Frühstücks-Rätsel-Runde ist keiner auf den einen Film gekommen (und jemand war ja vehement für Rocky *g*), wir sind immer bei der Zeitlupe und meiner Aussage, dass da wer rennen muss hängen geblieben... nu ja, ich habs:
http://videolog.uol.com.br/video.php?id=197937
Nun ja, kann man sich durchaus auch noch mal angucken, dann vielleicht etwas sauberer, ich denke jedenfalls, dass das nicht immer so ist...

Gewonnen haben dann völlig unerwartet ;-) Vocado und danach gabs dann die Female Affairs und dann die Transistor Radio Girls.
Ein bisschen Verwunderung herrschte schon was die Jurywertung anging, vor allem die doch sehr vielen bronzenen Diplome, die jeder für sich durchaus alle so verteilt werden konnten, es aber im Vergleich doch sehr gestreut war, jedenfalls meiner Meinung nach. Andere haben das ja noch extremer gesehen.
Nun ja, die Jury weiß schon was für Maßstäbe sie hat und ich will mal weder der Real Group noch den Flying Pickets wo rein reden ;-)

Dann wars ja auch schon ziemlich spät, und wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben haben wir uns auch nach icht zu langem Aufenthalt auf den Weg zum Autochen und dann mehr oder weniger ins Bett gemacht, vielleicht gabs noch ne Runde Munchkin? Unsere süßen Leben waren ja noch vom Vortag bereitgelegt ;-)
Und ja, denn hier musste wohl wer seine gute Ausrüstung dokumentieren ;-D

3 Kommentare:

  1. Krichyfix macht ihrem Namen wieder alle Ehre. Schön, das nochmal so zusammengefasst zu lesen. Danke für's Teilen!! Sandrala

    AntwortenLöschen
  2. Schön schön. Nur der Link zur Filmmusik geht nicht mehr. Foodes Youtube...

    AntwortenLöschen
  3. Ha, wer brauch schon foodes Youtube. Habs ersetzt.
    Dann weißte auch, was bei den Magnets unter "C" kam ;-)

    AntwortenLöschen