Donnerstag, 19. August 2010

Schwimmen, Jazz und Comedy...

Am nächsten Tag hat sich Sandra dann früh ausm Saub gemacht, Bad frei für Silke und mich :-)
Und da der Tag endlich richtig sommerlich war haben wir das auch sowas von genutzt!
An der Sprungtechnik arbeiten, Delfin üben (oh ja! ähem...), Wenden perfektionieren ;-) nebenbei was schwimmen, in der Sonne rumbraten und ich glaub einige Bauarbeiter erfreuen...
Dann irgendwann doch rein und stundenlang unter der Dusche singen, von Heidi, übers Phantom der Oper und Abschied vom Walde bis zu den hohen Einsingübungen (die natürlich erst zum Schluss kommen). Gut, dass wir das Internat für uns hatte (glaube wir zumindest). Dabei lässt sich ein kleiner Weltuntergang draußen auch prima ertragen.

Dann irgendwann, völlig aufgeweicht und manch einer auch leicht verbrannt von der heißen Dusche, n wieder strahlendem Sonnenschein Sandra von der Murinsel abholen und dann gehts auch für ns endlich mal rauf auf den Berg.
Dass wir bei dem ganzen Geknipse überhaupt oben angekommen sind!? Nur das Stufen nachzählen hat nich geklappt. Aber, es lebe die Serienfunktion. Da kann man während einer Pause ein prima "Fotoshooting" auf nem Felsen machen. Nur kann es auch passieren, dass man vor lauter Knipserei übersieht dass n paar Meter weiter lauter Bänke stehn. Nu ja, ich esse gerne in Felsspalten...
Oben angekommen werden schnell die Sehenswürdigkeiten angeguckt (wobei wir am meisten Zeit glaub ich dem Türkenbrunnen gewidmet haben, und der war noch nich ganz oben und wurde auch nicht von Türken gebaut)
Dann irgendwann auf die Uhr gucken und nix wie runter. Jazz wartet!


Da war ja dieses Jahr leider nicht so viel dabei.
Das Wortart Ensemble hatte ich ja am Tag vorher schon gesehen, hat mir jetzt irgendwie besser gefallen. Vielleicht lassen sich Jazz und Lyrik besser vereinbaren als Lyrik und Pop?
Dann, Vocado. Fein. Wieder :-) Klaro.

Danach kam was neues. Chilli da Mur. Der Berg bebt, die sind von da.
Das wars dann aber auch. Nett gesungen, aber nur nett. Auf Dauer reichts nicht, wenn man mit nem peinlichen Accsessoire um ein Mikro gesammelt steht und nett singt. Da war irgendwie keine sonderliche Spannung bei. Und halt drei Frauen... keine Tiefe, kein Rhythmus... da wär mehr gegangen. Aber der Heimatbonus, muss man nich groß raten wer da Publikumssieger wird.
Wie wir danach gehört haben gehörten die auch zu den Nachrutschern und schienen nich groß Interesse an dem ganzen gehabt zu haben. Schade, das hat man aber irgendwie gemerkt.
Und mal ganz davon abgesehen, Jodeln ist kein Jazz! Und das was die da zusammen gejodelt haben, das hab ich morgens zusammen mit Silke unter der Dusche auch hinbekommen...

Danach, Jazzation aus Ungarn. Das war dann wieder Jazz mit n bissel Pfeffer dabei. Ich kann mich nimmer genau erinnern was es war, aber irgendwas hatte mich gestört. Und es war nicht die Tatsache, dass sie ganz anders besetzt waren als im Programm stand ;-) irgendwo is da n Mann und ne Frau verloren gegangen ;-) Aber die anderen drei Damen und der verbleibende Herr haben das schon fein gemacht. Was auch immer mich also gestört hat, es kann nicht großartig schlimm gewesen sein. Bass und Beatbox waren zwar allein auf den Schultern des einen Mannes, aber die Frauen haben ihren Teil auch so gut gemacht. Das war Jazz, und auch noch zwischendurch heimatlicher. Schön :-)

Und dann, sind die Chillis Publikumssieger geworden. Wer hätte das gedacht.
Vocado aber erster, mit Gold. Richtig so :-)

Dann nix wie ab in ne Mittagspause. Lassen wir uns von Augsburgern mal Graz, seine Pizzerien und Brunnen zeigen. Sehr schön und lecker. :-)
Und dann auch doch endlich mal durch den Hintereingang rein. Man muss ja immer wieder was neues ausprobieren!

Dann aber nix wie zurück, ab in die Comedy. Sollte es so schlimm werden wie zeitweise das Jahr davor (wobei der erste Platz vom letzten Jahr natürlich gar nicht zur Debatte steht!), dann war als Trost schon mal zu sehen, dass auch da nicht ganz so viel bei war wie letztes Mal.

Von den Female Affairs hatten wir den Anfang verpasst. Aber von dem was wir gesehen haben muss ich sagen, dass sie mir in Comedy besser gefallen. Passt einfach mehr. Auch wenn ich nicht alles so sonderlich lustig fand. Aber ich mag halt eh mehr die unfreiwillige oder spontane Komik ;-)
Muttis Kinder. Tja, da war ich draußen. Musste nu wirklich nicht sein. Und das was ich zischendurch mitbekommen habe war nicht lustig. Nicht für mich.

Danach waren schon wieder Vocado dranne. Ok, wenn man aus Schweden kommt kann man auch mal alles mitnehmen :-)
Ich war ja auch schwer gespannt wie die das mit Comedy machen wollen. Man kann ja auch ohne Worte witzig sein, aber es ist schon schwer in dem Bereich dann, so als einziges nicht deutschsprachiges Ensemble.
Sie habens dann auch ohne Worte durchgezogen. N bissel Schauspiel, was nicht immer meinen Komiknerv getroffen hat, dafür aber das Ronja Räubertochter Medley. Wobei das ja auch nicht direkt lustig ist... aber es ist toll. Und allein dafür hätten sie n Preis von mir bekommen ;-)
Und das Lied über den Typ, der seiner Schwiegermutter (?) kein Zebra schenken will... das war schon lustig. Aber sie haben halt wieder mehr durch musikalische Perfektion geglänzt, in wiefern die Jury das nun im Comedybereich wertet weiß man ja nicht so unbedingt. Wobei das beim letzten Jahr schon irgendwie auch gezählt haben muss ;-) jedenfalls kann man da auch nicht sagen, dass die Sieger Comedy auf Kosten von Musik gemacht hättten. (muSix *werbung*)

So, als nächstes dann wieder unsere Nachbarn. Unduzo.
Diesmal passte das für meinen Geschmack schon viel besser. Ist zwar auch nicht alles super mein Humor, und der ein oder andere Tenor sollte noch weiter an seiner Stimme arbeiten (aber ok, wer sollte das nicht?), aber es muss ja auch immer Luft nach oben sein.
Das Lied über die Darwin Awards fand ich klasse. Ich hab echt gelacht, und das heißt was. Nur die Erzählstrophen zwischendurch hätten nicht sein müssen, ich hab den Text auch gesungen verstanden... Und wenn sich dann bei einer Sache am Ende der Kreis irgendwie wieder schließt, wie in dem Lied, dann mag ichs noch lieber. Fein!

Danach gabs wieder High Five. Und auch hier, Comedy passt ihnen besser. Ich weiß nicht, vielleicht sind halt alle Gruppen die wirklich Comedy machen wollen dann auch darauf irgendwie festgelegt, weils dann an den Texten und Musiken hapert die nicht unbedingt komisch sein sollen...? Wobei, ich kenn eigentlich genügen Ausnahmen (muSix, Maybebop und ja, auch die Real Group kann lustig sein *g*) Aber vielleicht muss man dann sich eher auf "richtige" Musik ohne Comedy festlegen und ab und an lustig werden. Dann passt das auch immer besser zu dem was ich lustig finde. Ich hab bisher auch bei zum Beispiel Maybebop immer viel mehr gelacht als bei zum Beispiel den U-Bahn Kontrollören in tiefgefrorenen Frauenkleidern, die sich ja durchaus auf komisches spezialisiert hatten ;-)

Hm, nu ja. Richtig gut hab ich das dann für mich bei 5idelity gesehen. Und Sehen spielt da durchaus mit rein. Wenn man sich die Herren an diesem Tag mal vergleichend mit vorher ansieht ;-) ...
Da steht auf alle Fälle ein Konzept dahinter, das ist rund, das passt. Thüringer Wald!
Ich werde mir die zwar bestimmt nicht jeden Abend angucken können, aber immer mal wieder n Konzert kann durchaus spaßig sein. Da sie ihre Sache so konsequent durchziehen macht das auf jeden Fall Spaß zuzugucken. Und komplett geht die Musik auch nicht flöten. Sie sind zwar alle nicht die größten Sänger die ich je gehört habe, aber das sind ja auch nur wenige. Und wer ein Lied über Dönerbräute singt und uns dazu bringt im Verlauf der Reise noch wild Ampelmännchentänze zu vollführen, der kann so schlecht nicht sein!

Tja, am Ende hatten dann Muttis Kinder wieder ihren Bann auf alle außer mich geworfen. Und gewonnen. Schön für sie.
Der eine Satz der Jury, dass sie mehr auf Comedy als auf musikalische Perfektion geachtet haben war im Ergebnis aber nicht nur an diesem Punkt zu sehen. das klang ja quasi schon wie n Entschuldigung an Vocado. Aber ich glaub die konnten mit dem Bronze auch ganz gut leben, man kann ja nicht immer gewinnen. Und die schienen nach so nem vollen Tag durchaus Spaß gehabt zu haben.
Wir auch :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen