Donnerstag, 27. Mai 2010

Dortmund zum dritten... Sonderkonzert und die Jazz-etc-Ensembles

Immer noch Donnerstag 13. Mai

  • nachdem sich auch alle anderen eingefunden hatten und ich vom Mädchenchor befreit wurde, gings ab in unser erstes Sonderkonzert, und zwar mit dem Gewinner der A2 Kategorie vom letzten Jahr, Carmina Mundi und dem Vocalensemble VOCES8 aus England. Es bestand ja die Wahl zwischen zwei verschiedenen Konzerten. Da mir VOCES8 aus den verschiedensten a cappella Kreisen nun schon immer sehr ans Herz gelegt wurden, viel mir die Wahl dann nicht soo schwer, wenn man sie nu schon mal umsonst und ohne extra Anreise zu sehen bekommen kann... ;-

  • Zum Chor kann ich vorrangig nur sagen, dass es nicht so komplett meine Musik war... Bestimmt ziemlich gut gesungen aber nicht so mein Fall.
  • Da war ne ganze Ecke modernerer Sachen bei, mit denen ich mich nicht so wirklich anfreunden konnte. Leonardo und seine "Flying machine" aber, die gabs ja im Wettbewerb dann auch noch ein paar Mal zu hören, das war schon beeindruckend, genauso wie das Stück was in der Ansage mit irgendeinem Landschaftsfilm verglichen wurde (und ich hab das Programmheft grad nicht, daher weiß ich den Namen nimmer), das war schon ziemlich interessant. Aber nichts was ich mir zu Hause unbedingt noch mal anhören müsste...
  • aber vor allem die komischen einärmeligen Überwürfe der Damen haben immerhin für starken Gesprächsstoff im Jeb gesorgt ;-)

  • VOCES8 als zweites dann, sehr mein Fall :-) Bei dem "Steal away" hab ich ja mal eine sehr starke Gänsehaut gehabt...



  • Sie habens auf alle Fälle drauf kann man so sagen, perfekter Zusammenklang, egal ob rhythmisch oder harmonisch, sie füllen den Raum und reißen mit. Und dabei ist es dann auch egal ob Klassik, Pop oder Jazz... alles läuft. Und sehr charmant obendrein.
  • Zitat von der Homepage: "The slickest of the lot.. two parts King's Singers, three parts Swingle Singers, a dash of Bobby McFerrin and California sunshine... fans of a cappella ought to hear this, not just for the singing but for the production values and Jim Clements audacious arrangements." Stimmt, kann man so stehen lassen.
  • Und hier noch mal ein kurzer Überblick:



  • bleibt zum Ende nur zu sagen,. dass ich keine CD mehr bekommen habe, weil die nachm Konzert zu schnell weg waren, ich jetzt also mal wieder ne Sammelbestellung nach England tätige (ich hab Belgien geschafft, da schockt mich nix mehr!) und ich denke mal auch bei uns im Chor nu n paar Fans dabei sind (wenn man Facebook glauben will *g*)


Freitag 14. Mai

  • zweiter Wettbewerbstag, heute hieß es dann die anderen Berliner zu unterstützen. Nach nem morgendlichen (Schwimm)Bad und nettem Frühstück also wieder ab ins Konzerthaus, den Cantus Domus bei den A2 mit anfeuern
  • es gab dann so einige "Sfogavas" zu hören, wobei ich sagen muss, dass mir keins so gut gefallen hat wie unseres... "Oh! Imagini belle!" das bleibt da als Zitat ganz gut stehn. Ok, voreingenommen bin ich bestimmt, aber das lässt sich nicht ändern
  • das waren auf alle Fälle dann schon ein paar tolle Chöre (womit wir auch gleich noch mal merken konnten in was für ner Konkurrenz wir da dabei sind), wobei ich da dann auch gemerkt habe, dass wir als Chor wirklich sehr gut aussehen und strahlen, vor allem so im Vergleich...


  • dann ging es ab zu den kleinen Jazz-etc-Ensembles, Vokalverkehr und vor allem Juicebox hören :-)
  • vorneweg gabs noch ne ganze Ecke anderer Gruppen, aber da ich da die meiste Zeit echt mehr entsetzt als alles andere war, werd ich die mal nicht namentlich erwähnen ;-) ok, es gab wohl einige Probleme mit der Technik (war auch nicht zu überhören), aber da kann man auch nicht groß was zu sagen, wenn manche Gruppen (die beiden oben genannten vor allem *g*) damit umgehen können und man fast nix mehr von den Problemen mitbekommt und bei den anderen das ebent nicht der Fall ist
  • die auch hier immer wieder auftauchenden Engel waren echt zum Teil sehr schrill, andere hatten herbe Intonationsprobleme, andere waren dann auch rhythmisch enorm auseinander (scheinbar ohne das zu merken?) wieder andere sehr neue Mitsänger, wo es dann zu Textproblemen kommen kann (aber trotzdem Hut ab, so schnell und wahrscheinlich spontan mal einzusteigen und zu nem Wettbewerb mit zu fahren), bei gewissen Coverversionen und Texten (als Beispiel sei genannt: "Es ist nicht immer leicht dicht zu sein") gab es dann bei mir einiges an Fremdschämen, aber oft war es wohl auch einfach Aufregung und ne angeschlagenen Stimme, die da bei manchen Probleme berietet haben. Natürlich wird es auch an der Technik gelegen haben, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sehr problematisch ist sich dann zu hören (und nebenbei finde ich es ja sehr nett, wenn manche Gruppen ihre "Konkurrenz" so in Schutz nehmen ;-)...), aber vor allem da zeigt sich dann halt doch das Können der einzelnen Gruppen, man muss halt damit klarkommen können

  • Kurz erwähnen möchte ich dann aber noch die Str8voices aus Hannover. Die hatte ich ja in Hannover beim open air schon kurz gesehen, und fand sie da mehr langweilig und nicht sonderlich überzeugend, aber hier sind sie dann schon positiv aufgefallen, deutlich sicherer als die anderen Ensembles und auch mit viel weniger sonstwie gearteten Problemen. Die Männerstimmen fand ich jetzt immer noch nicht so berauschend uns stellenweise recht unsauber, aber das war doch schon nett zu hören

  • Vor allem natürlich aber Juicebox und Vokalverkehr waren klasse und haben es damit lohnen lassen sich den Rest angehört zu haben. Da hab ich dann mal wirklich nicht um die richtigen Töne mitzittern müssen und speziell bei Juicebox war dann der Engel mal hörenswert. Bei beiden ein sehr gelungener Auftritt, ich konnte mich also schon mal auf meine zu Hause wartenden Juicebox CD freuen und (wie ich grad gesehen hab) auf den August, wo dann eine von Vokalverkehr rauskommen wird.

  • nebenbei möchte ich noch mal die tolle Jury erwähnen, typisch a cappella Familie war es nämlich höchst egal, dass wir eigentlich total im Weg gesessen haben, (die sind ja nach jeder Gruppe raus zum beraten), da gehen die hohen Herren der Real Group oder Flying Pickets halt mal einfach um einen rum, danke :-), wobei es schon interessant ist, dass dem gemeinem Publikum solche Leute sehr konkret vorgestellt werden müssen, damit die (dann aber sowas von) in Begeisterungsstürme ausbrechen... war schon ne tolle Gruppe die da bewertet hat, ich kam mir wie gesagt fast vor wie in Graz. Wo doch sogar der deutsche Jazz-Guru dabei war :-D

  • ziemlich zeitgleich sind dann die Jungs und Mädels der Fabulous Fridays in ner anderen Ecke aufgetreten, daher konnte ich da nicht mithören. Aber, das kann man ja hier mal sagen, sie haben den von Maybebop ausgeschriebenen Sonderpreis gewonnen, der nämlich das zweite "Maybebop an Friends" Konzert im September sein wird (also alles ganz Hauptstadtmäßig, nachdem das erste ja von muSix bestirtten wird! :-) fein fein). Das will ja mal was heißen (meiner Meinung nach der beste Preis wo gibt *g*) und ich freu mich sehr für sie!

  • am Abend sind dann wieder fast alle in die Sonderkonzerte gegangen, ich hab mich aber für das "Jazz @night" entschieden... was auch immer da auf mich zu kommen sollte, aber Juicebox waren dabei, und ich hab einfach noch ne Ladung "andere Musik" gebraucht, nach dem ganzen A2 am Morgen ;-). Dass das ganze dann noch so ne Aktion für sich werden sollte, konnte ja keiner ahnen...

1 Kommentar:

  1. 'n schönen Cliffhanger haste da wieder gebaut. Gut, dass ich schon weiß, was so vorgefallen ist ;)

    AntwortenLöschen