Freitag, 21. Mai 2010

Dortmund zum zweiten - die Jazzchöre

So, wir befinden uns immer noch am Donnerstag. Ich bin bei den Jazzchören, und bekomm ja nun die besten Deutschlands zu sehen, denke ich. Ist auch viel nettes bei :-)

  • zu erst gabs Vocalive, die scheinen ja schon relativ bekannt zu sein, wobei ich es ja bedenklich finde, wenn da angekündigt wird, dass es im Saal wohl vor allem wegen dem folgenden Chor so voll ist, wo bleibt denn da bitte die Unabhängikeit der Jury? Nun ja, jedenfalls kamen dann ein Haufen Leute auf die Bühne, ganz in schwarz, wie wir. Aber dann doch nicht wie wir, denn ich muss sagen... vor allem die Frauen sowas von geschmacklos. Schien irgendwie, als ob echt jeder das genommen hat was ihm nicht passt... zu eng, zu tief ausgeschnitten, zu kurz und alles voll mit Glitzer, über und über. Wirklich kein schöner Anblick (vor allem nicht aus der ersten Reihe). Wie die Damen da noch atmen konnten weiß ich nicht, aber so n bissel wichtig ist das beim singen ja schon... aber nun ja, es geht ja ums Singen, in meinem Fall ums Hören. ;-) Und das war schon ganz ok. Für mich wieder das übliche Problem, so ne Masse Leute werden einfach was träge, da können die machen was sie wollen. Und lauter übertrieben grinsende Gesichter... Ich muss mir, wohl im Gegensatz zum fast ausrastenden Publikum, kein Konzert von denen angucken. Vor allem dank dem Sopran... also Piano beherschen die nicht, schon schade. Vor allem "Engel" war nicht wirklich zu ertragen. Am Anfang waren mir die Frauen zu betont naiv und am Ende wars einfach nur laut und schrill. Nicht, wie für mich das ganze zu klingen hätte, aber mit dem Stück haben sie nicht als einzige n Problem gehbat... Also, für einen Jazzchor waren sie wohl gut, aber um mich jetzt für diese "Gattung" zu begeistern hat es nicht wirklich gereicht. War mir einfahc zu massig, unbeschgint und auch irgendwie zu "gospelig" Klatschchorig. Aber das macht ja nix, wenn die anderen Spaß haben, und das hattten sie scheinbar. Kann ja nicht jedem alles gleich gut gefallen :-) Definitiv hatten sie Spaß und das Publikum auch...

  • Danach kam Clazz - der Junge Konzertchor Hannover. Und die kannte ich sogar, ist mir dann aufgefallen. Die hatte ich bei der Fête die la Musique in Hannover schon gesehen. Jetzt haben sie mir noch ne ganze Ecke besser gefallen. War alles etwas zarter, feiner und damit auch halt auch viel genauer und rhythmisch besser, in meinen Ohren. "Hide and Seek" kannte ich ja schon aus Hannover, jetzt klang das schon viel runder und sicherer, hat mir gut gefallen. "Engel" hatte wieder die üblichen Probleme, ich hab das ja vor Maybebop Konzerten oft genug hören müssen, und irgendwie ist für mich da noch kein Chor oder Ensemble auch nur halbwegs mit klar gekommen. Entweder es scheitert an Männern, die zu schwach auf der Brust sind, oder an Frauen die einfach nicht die Stütze haben um in der Höhe nicht schrill und gruselig zu werden. Aber gemessen an meinen Befürchtungen wars dann doch ziemlich erfreulich ;-) Und ganz am Ende "Rock this Party (Everybody dance now)" schon fast bescheuert, aber dieses ganze Musikvideogehabe so überzeichnet und mit so "netten" Klamotten bestückt, das fand ich schon echt klasse :-) Die würd ich mir wenns sich per Zufall ergibt glatt noch ma angucken. Das hat Spaß gemacht.

  • Dann gings in noch mal verkleinerter besetzung mit Voice it weiter. Erst sind mir mal die roten Schuhe aufgefallen! Alle schön in schwarz, mit roten Akzenten, was sich bei zwei Mädels in echt grausamen Schuhen geäußert hat. Sehr hoch, und vor allem auch sehr hässlich ;-) aber bestimmt gut fürs Farbkonzept. Nur leider wirkten die beiden nicht so, als ob sie sich in den Schuhen so super wohl füheln würden. Da wüsste ich gerne, wie die Wahl gefällt wurde... Nun ja, sonst, sah sehr schön aus. Rot Hosenträger, schon was feines :-D
    Und zum Hören, super :-) Es ist halt wohl doch nicht so, dass ich Jazz/Popchöre aus Prinzip nicht mögen können kann... Engel war zwar auch hier in meinen Ohren noch immer nicht perfekt, aber wir tasten uns heran. Sonst gab es noch ne ganze Menge beschwingtes Zeugs, ich sag nur Bebop :-) Die übliche von mir bemängelte Trgheit war hier nicht dabei, und auch wenn manchmal das übliche Hin- und Hergeschwinge etwas stark wurde, hat mir gut gefallen. Vor allem der extrem lange Typ hinten mit dem schönen Kontrabass ;-) Machgt Spaß zuzugucken wenn Leute Spaß haben!

  • Auf rot folgt gelb, die Essenzen. Ging gleich los mit ner ganzen Menge an Bewegung, vielleicht ein bisschen zu viel, denn da waren dann schon einige musikalische Unsicherheiten bei. Vor allem in manchen Gesichtern war leider doch ab und an etwas Planlosigkeit zu sehen. Aber trotzdem wirkten sie alle sehr sympathisch, und das hat es dann wieder wett gemacht. Und auch hier dann doch wieder ein bekanntes Gesicht bei. Der Solotenor bei "Fix you" ist mit auch in Hannover mal über den Weg, bzw. auf die Bühne gelaufen (und zwar bei, ich hab nachgeguckt, den Vocalchords). Und, der hat mir echt sehr gut gefallen. Das Lied grenzt ja schon stark an Kitsch, aber von mir aus hätte das nicht aufhören müssen. So ein zartes Tenörchen ;-) Gänsehaut, sehr schön! Da machen die paar Unsicherheiten im Hintergrund auch gar nicht so viel aus. Ich kann ganz schön nachsichtig sein, fällt mir auf ;-)

18:30 war die Kategorie auch erstmal durch. Da ich ja kein Handy hatte konnte ich "meine Leute" nicht erreichen, und es da so enorm voll war auch nicht finden, also hab ich mich auf gut Glück erstmal richtung Freizeitzentrum West gemacht, da waren nämlich die Jazz Chöre mit Begleitung.

  • spontan leicht verlaufen und ans falsche Ende von Dortmund begeben, dann doch noch die Kurve bekommen
  • aber genau so dort angetanzt, dass die letzte Gruppe grad angefangen hatte und ich nur von draußen hören konnte. Aber immerhin kannte ich nun schon mal den Weg, denn Freitag waren da dann die Jazz-etc-Ensembles, da wär Verlaufen dann doppelt schlecht gewesen.
  • dann ab zurück ins Konzerthaus, wo ab 20 Uhr dann das Sonderkonzert stattfinden sollte. Brav ab 19 Uhr warten, da ich ja keine konkreteren verabredungen mehr treffen konnte ;-) auch ein schönes Erlebnis, etwa ne Stunde in einem haufen Mädchenchor zu verbringen. Boah kommt man sich da alt vor... und über was für weltbewegende Sachen die so sprechen! ;-)

Jetzt mach ich mich erstmal auf zu meinem Privatfrisör und versuch mal Notitzen zu finden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen