Montag, 31. Mai 2010

Dortmund @ Night... Organisationstalente

So, es ist immer noch Freitag 14. Mai
  • wie gesagt, ich bin dann zu dem Jazz @ night gegangen, klang eigentlich ganz gut, auch wenn man sich da zwischen zwei Sachen entscheiden musste.. ich hab das mit der Überschrift "Ensembles mit Combo" genommen, auch wenn das eigentlich nicht mein Fall ist ;-) aber da waren im zweiten Teil Juicebox mit dabei und die kleinen Ensembles ohne "Combo" die beim anderen Auftritt dabei waren, muss ich nu wirklich nicht noch mal sehen. Nur um die zwei drei Jazzchöre die ich noch nicht kannte wars n bissel schade, aber ok, da muss man durch. Ist auch zu verkraften
  • also hab ich meine Karte für "unser" eigentliches Sonderkonzert abgegeben, damit da dann wer anders rein kam (wurde uns extra vorgeschrieben, damit keine Plätze verschenkt werden, denn auch wenn alles umsonst war, ne Karte musste man sich trotzdem besorgen) und dann ab mit dem Stadtplan einmal quer durch die Dortmunder Innenstadt, was zum Glück nicht der Rede wert ist, und ab zum Opernhaus.
  • da ich dort erst kurz vor 22 Uhr angekommen bin (und es dann auch schon los gehen sollte) hab ich mal angenommen, dass ich eigentlich sehr knapp drann bin und mich um einen schnellen Einlass bemühen wollen
  • Problem: ich hätte hier auf einmal auch eine Sonderkonzertkarte gebraucht, und zwar die, die ich abgegeben hatte. Na wunderbar. Hätte man mir ja auch mal sagen können, ganz abgesehen davon, dass das höchst unlogisch ist, aber nu ja. Scheinbar waren aber noch n paar Karten da hinterlegt, ich hab also schnell eine in die Hand gedrückt bekommen, eh ich mich hätte anfangen können aufzuregen und dann musste ich nur noch den richtigen Eingang finden
  • was sich als schwerer erwies als ich gedacht hab, scheinbar war nämlich ein anderes Sonderkonzert hier noch in vollem Gange, obwohl es längst hätte vorbei sein sollen, und sich da auch sonst nicht wirklich viele Leute rumgetrieben haben, die man hätte fragen können, außer den Chören die noch auftreten sollten. Sichtliche Zeichen wunderbarer Organisation machen sich breit...
  • irgendwann hab ich dann einen Veranstaltermenschen gefunden, denn ich quasi nachm Weg fragen konnte, der mich dann gleich gefragt hat, ob ich Türsteher machen will... da ich mal angenommen hab das wär n Witz, weil ich ja scheinbar schon als einziger mal in den Raum wollte, hab ich blöd gegrinst und gesagt, dass ich das im Zweifel wohl geübt wär (war ja erst in Lübeck spontan mit sowas beauftragt worden, aber ok, da kannte ich ja meine Auftraggeber immerhin *g*) nun gut, ich stell mich also an meinen vorgesehen Platz un warte, dass das mal langsam losgeht, war immerhin schon nach Zehn, und nun ja, normal ist das ja nicht...? nach ner Weile sammelten sich die Chöre um mich rum, die eigentlich auftreten sollten, und wirkten auch was ratlos wann es denn mal losgehen sollte...
  • dann stürzt auf einmal der eine Veranstaltertyp auf mich zu, wo denn Michael und wer auch immer sind... ich guck ihn doof an.. wer? was? wo? Na ich wäre doch der Türsteher und müsste doch wissen, wo meine Kollegen sind. Ok, der Typ hat wohl in seinem Leben noch nix von Ironie gehört, oder ist einfach nur total überfordert. Ich erklär ihm, dass ich nicht zu den Veranstalterleuten gehöre (seh ich etwa so aus?) ihm aber im Zweifel gern was helfe, scheints ja nötig zu haben. Und auf mein Zusatz, dass er wohl den "Berliner Humor" nicht versteht, erklärt er mir, dass er auch aus Berlin ist... nun gut.
  • Ich wunder mich n bissel wie schnell man sich da reinschummeln kann... gut, dass die nicht mit Geld, Geheimnissen oder sonstwie wichtigen Dingen arbeiten ;-) erfahre dann noch, das Juicebox eventuell gar nicht auftreten wollen, wiel Lucie Grippe hat und der Veranstalter es nebenbei nicht groß für nötig hielt denen Mikros bereit zu stellen...fein. Die Stimmung steigt ;-)
  • dann, irgendwann gehn wir einfach doch schon rein, die da drinne wollen wohl gar nicht mehr aufhören. Und genau als wir sitzen (und viele mim Durchrutschen geärgert haben) is natürlich endlich Schluss. Es ist ein fliegender Wechsel geplant, man kann drinne bleiben und wenn man raus geht, soll man seine Karte abgeben, damit wer anders damit wieder rein kann.... das dauert ewig und irgendwann gegen 22:45 beschließen sie dann das Konzert anfangen zu lassen, auch wenn die Oper nicht mal annähern zu nem Zehntel besetzt ist...
  • dann geht der erste Chor auf die Bühne (und das Publikum wird damit noch kleiner), und die treten erstmal zu Konservenmusik auf, ich muss sagen, ich bin ehrlich entsetzt. Nicht dass das schon peinlich genug wär, auch der Gesang ist ziemlich für den Eimer, und dann noch Bohemian Rhapsody... es war grausam!
  • endlich kommt der nächste Chor, immerhin mit "echter Band" (die ersten hatten sich dann auch schon entschuldigt, deren Musiker sind krank.. na klar) aber ansonsten auch nicht sonderlich mehr mein Fall... die paar Publikumsleute gehn ab, aber wohl mehr weil sie alle selber auf dem gleichen Niveau Musik machen ;-) dann wird der Chor doch ernsthaft nach dem ersten Stück von der Bühne gebeten, denn wir sind ja im Verzug (aber eigentlich sollte jede der 6 Gruppen 20 Minuten haben), nach einigen Protesten dürfen sie dann noch eins "aber nur eins!" und werden dann von der Bühne komplimentiert, ok stört mich nicht soo sehr, ich muss ja noch einen solchen "Combo-Chor" aushalten eh Juicebox endlich kommen
  • an den nächsten kann ich mich dann auch schon gar nicht mehr erinnern, spricht so gar nicht für die Präsentation, und die werden dann auch schon nach derm ersten Lied runtergeschmissen, denn um 24 Uhr wird der Strom abgestellt, und es kommen ja noch drei Gruppen... hui, die Stimmung kocht ;-)
  • dann, eeeendlich Juicebox. Die sind schon n paar mal durch die Gegend gewurstelt, doch noch die Techniksache klären... scheinbar aber nicht alles, denn dann geht auf der Bühne erstmal ne Weile an Zeit flöten, die sie noch die Kabel ordentlich stecken müssen (oder was auch immer), da der Veranstalter das wohl doch nicht so richtig auf die Reihe bekommen hat... Zeit, in der das Publikum glatt n bissel voller wird, es sind wohl viele nur wegen Juicebox jetzt noch reingekommen
  • dann endlich gehts los, ich freu mich, dass ich sie schon öfters gesehen hab, ist zwar im Vergleich mit den anderen Auftritten an dem Abend überragend gut, aber sie können noch viel besser, wenn drumrum nich alles so super organisiert ist... Publikum jedenfalls jubelt und endlich ist mal wirklich was los
  • dann kommt aber nach dem ersten Lied schon wieder die gefürchtete Moderatorin auf die Bühne (es ist so gegen halb zwölf)... was zu enormen Proteststürmen und Buhrufen führt, verständlicherweise, denn nach dem ganzen Heckmeck und überhaupt jetzt nur ein Juiceboxlied? Das geht nicht! Aber die sechs sind wohl auch schon genervt genug und nach dem kurzen Überredungsversuch geben sie dann auf und gehen von der Bühne (während ich mich fast Sorge, dass das Publikum [was nun echt sehr laut ist] gleich die Oper auseinander nimmt... da tat mir die Frau fast Leid (die jetzt kurz vorm Heulen war), denn natürlich ist es nur ih Juob durchzusagen was von anderen so geplant wurde, aber trotzdem, ihre Art war auch nicht so ganz perfekt
  • was bleibt zu sagen? Sind noch zwei andere Chöre aufgetreten, die sich ähnlich mit Ruhm bekleckert hatten wie die ersten. Die einen hätten laut Ansage auch lieber noch was von Juicebox gehört (und ich hab sie echt nicht drum beneidet in dem Moment auf die Bühne gemusst zu haben), aber da konnte man wohl nix machen. Dafür haben die sich insofern noch mal in unsere Herzen "gesungen", als dass einer erstmal n Kaugummi (oder was auch immer) quer über die Bühne gespuckt hat und dann der Rest des Stücks ins Gelächter und Schämerei unterging. Super Leistung, wenn man ja eh nach dem ersten Lied wieder runter muss..
  • nun ja, am Ende waren wir dann weit vor 24 Uhr durch, der Moderatorin wurde der Strom abgestellt damit sie nicht noch mehr sagt, und ein eher unbegeistertes Publikum zog ab...

  • ich bin dann ab in die Disko, wo wir ja unbedingt alle zusammen feiern wollten... juhu. Ein Glück ist Dortmund nicht so groß, dass die Straße grad noch so auf meinem Plan mit drauf war und ich dann da hin latschen konnte..
  • da angekommen (nachdem ich trotzdem ein paar Runden zu viel quer durch die Stadt gemacht hatte und mich den Avancen diverser Typen in den unterschiedlichsten Stadien von Besoffenheit widersetzten durfte [und leider hab ich sogar manche dreimal getroffen... es lebe mein Orientierungssinn]) wurde ich erstmal mit ner Karte reingeschleust und nachdem ich dann gemerkt hab dass "meine Leute" doch schon wieder im Hotel waren, wurde ich 5 Minuten später am Ausgang darüber informiert, dass ich jetzt zum Rausgehen 3 Euro zu zahlen hab... na was ein Traum! Das hätten sie einem ja auch beim Reingehen erklären können (und nicht sagen, dass man das unten erklärt bekommt), so hab ich mir dann gleich noch mal Ärger mit dem Türsteher eingehandelt, dabei hatte ich das doch schon gezahlt und wollte sie nur mal drauf hinweisen ;-) kann ja nicht jeder so friedlich sein wie ich...
  • nun gut, ich mach mich als ärmer und ohne Wasser (musste man ja am Eingang abgeben, super hab ich wieder keine Flasche für den Rückweg) auf den Weg in die Mitte, zur U-Bahn... da darf ich dann aber merken (nachdem ich mein Ticket gekauft hab), dass nach 12 keine U-Bahn mehr fährt... und natürlich weiß erstmal keiner wo ein Nachtbus oder so kommt
  • also noch ein paar Runden um die Reinoldikirche drehen (und ich treff alte "Bekannte" von meiner ersten Rundreise wieder, und nein, ich möchte immer noch nicht mit...), bis ich dann Busheinis finde, die mich in den richtigen Bus setzen (ja, ich bin aus der Großstadt, da kennt man das anders... ), wo ich nochmal den Busfahrer frage, ob er zur Westfalenhalle fährt (so heißt ja auch die U-Bahnstation), ja tut er...
  • und informiert mich dann nach ner ganzen Zeit, dass wir jetzt übrigens seit ner Weile an der Haltestelle vorbei sind, die heißt im Bus nämlich anders. Na Danke! Also darf ich nun den ganzen Weg an einer schönen Schnellstraße wieder zurück laufen (in nicht unbedingt passendem Schuhwerk...*autsch* ich hab immer noch ne kaputte Hacke und pass in meine Schuhe nicht ordentlich rein), komm am Ortseingangsschild "Dortmund" vorbei und frag mich n bissel wo ich denn nu schon eigentlich war, verirr mich in Parks und seh dann (nach etwas Hilfe von endlich mal "normalen" Leuten) endlich auch irgendwann das Stadion... da ist dann auch das Hotel :-) Juhuu!

Rein, ins Zimmer, ins Bett, schlaaaafen!

2 Kommentare:

  1. Oh boy, du Arme! Warste da die ganze Zeit alleine Unterwegs? Immerhin ne interessante Geschichte, die du auch deinen Urenkeln noch erzählen kannst :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde drann arbeiten :-D
    (Und die bekommen dann gegen Ende auch die Originallänge, das is ja wie ich grad seh krass gekürzt...)

    Und ja, ich war eigentlich die ganze Zeit allein (außer im Konzert), weil ich ja meine Leute suchen musste und keine Kommunikationsmöglichkeiten hatte... muss früher gräßlich gewesen sein, so ohne Handy! :-O

    AntwortenLöschen